Swiss Golf ProAm: Doppelter Platzrekord

image description
Das Beste sparten sich die Profis für den Schluss: Beim dritten Swiss Golf ProAm in Lipperswil pulverisierte Morgane Métraux mit 62 Schlägen oder 11 (!) unter Par den Platzrekord der Frauen, Jeremy Freiburghaus egalisierte die bisherige Bestmarke bei acht unter Par.

Schon in den beiden ersten Swiss Golf ProAm’s in Genf und Bad Ragaz zeigten sich die Profis (und Amateure) in guter Form. Zum Abschluss schlugen sie dann in Lipperswil nochmals «richtig zu». Morgane Métraux spielte zwei von drei Bahnen mit Birdie. «Das ist mir in meiner ganzen Karriere noch nie gelungen», freut sich die Westschweizerin über die Traumrunde. Dabei habe sie weder besonders gut Abgeschlagen, noch einen aussergewöhnlich langen Put gelocht, fügt sie an. Dank unglaublich konstantem Spiel benötigte sie nicht einmal Glück, im Gegenteil entstand der einzige Schlagverlust nach einer «Ehrenrunde» um das Loch. Mit 11 unter Par verbesserte die 23-Jährige Lausannerin den bestehenden Platzrekord der Frauen gleich um sechs Schläge.
Äusserst eindrücklich auch die Performance von Jeremy Freiburghaus. Der junge Bündner verlor zwar auf Loch 10 einen Ball, trotz dem Doppelbogey blieb er aber auch auf den Backnine noch vier unter Par. Die 65-er Karte brachte auch ihm eine grosse Flasche Champagner, aus der Hand von Clubmanager Ian Gibbons. 
 
Einmaliges Erlebnis und Ergebnis
Keinen Preis, aber ein sehr spezielles Ergebnis gab es beispielsweise auch für Urs Egli. Der erste Juniorencaptain in Lipperswil hatte gehofft, sein erstes ProAm mit einer der Métraux-Schwestern spielen zu können. «Dass ich gleich bei einer absoluten Traumrunde dabei sein kann, habe ich allerdings nicht unbedingt erwartet», sagt Egli. «Dank der speziellen Formel, respektive den vielen guten Abschlägen von Morgane, spielte ich mit 70 Schlägen zum ersten und sicher zum einzigen Mal mein Alter», erzählt der ehemalige Devisenhändler nach der Runde. Das Spitzenresultat war den Flightpartnern bekannt, allerdings musste Egli mit einem Ausweis «beweisen», dass er diesen August tatsächlich schon 70 wird.
 

Swiss Golf ProAm - Lipperswil