StartNews und TurniereWo spielenDatenschutz und CookiesSpracheSich einloggenShortcutsEinstellungen nach dem LoginProfilSwiss Golf CardHCP Record SheetGeneral Play

FAQ Swiss Golf App


Um Ihnen die Erfahrung mit der Swiss Golf App so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen aufgelistet und nach Themen gruppiert. Über die folgenden Navigationslinks gelangen Sie direkt zu diesen Fragen.

Start


Warum erscheint beim ersten Öffnen der Swiss Golf App eine Meldung über die Verwaltung von Cookies?

Nach dem neuen Datenschutzgesetz (seit 1. September 2023 in Kraft) müssen Websites und mobile Anwendungen, die personenbezogene Daten von Nutzern in der Schweiz verarbeiten, die vorherige, freie und informierte Zustimmung dieser Nutzer einholen. Dazu gehören auch Cookies, die nicht unbedingt für die Grundfunktionen der Website oder mobilen Anwendung erforderlich sind, sondern personenbezogene Daten für andere Zwecke, wie z. B. Analysen, verarbeiten. Wir sind verpflichtet, Sie zu fragen, welche Arten von Cookies Sie akzeptieren oder nicht akzeptieren (abgesehen von den Cookies, die für das Funktionieren der App notwendig sind), wenn Sie die Swiss Golf App verwenden.

Warum wird der Zugriff auf meinen Standort verlangt?

Der Zugriff auf Ihre Position ist notwendig, damit verschiedene Funktionen der Swiss Golf App funktionieren: «Wo spielen» und «General Play». Wenn Sie der Swiss Golf App den Zugriff auf Ihren Standort verweigern, können Sie diese Funktionen nicht nutzen.

Warum wird der Zugriff auf die Kamera verlangt?

Der Zugriff auf Ihre Kamera ist erforderlich, damit das QR-Code-Scan-Tool in «General Play» richtig funktioniert. Wenn Sie der Swiss Golf App den Zugriff auf Ihre Kamera verweigern, können Sie den QR Code eines anderen Nutzers, den Sie als Ihren Marker einladen möchten, nicht scannen. Als Alternative können Sie die Swiss Golf ID Ihres Markers manuell eingeben.

Warum wird die Erlaubnis zu Benachrichtigungen benötigt?

Die Erlaubnis zu Benachrichtigungen durch die Swiss Golf App ist nötig, damit «General Play» optimal funktioniert. Es ist nämlich praktisch, über eine Einladung zu einem «General Play»-Spiel benachrichtigt zu werden. Wenn Sie Benachrichtigungen über Turniere, an denen Sie teilnehmen, erhalten möchten (Infos, Start, Ergebnisse...) und dies in Ihrem Profil angegeben haben, ist die Erlaubnis zur Benachrichtigung erforderlich, damit diese Option richtig funktioniert.

News


Zugang ohne Login

Wie kann ich die News durchsuchen?

Sie können nach einem Artikel suchen, indem Sie den Kategorienfilter verwenden, der am Anfang der News-Seite ist. Wählen Sie die Kategorie, zu welcher der gesuchte Artikel gehören könnte, und scrollen Sie, bis Sie den gesuchten Artikel gefunden haben.

Turniere


Zugang ohne Login

Video Tutotial: Swiss Golf App - Turniere

Wie kann ich den Turnierkalender durchsuchen?

Um nach einem Turnier zu suchen, haben Sie mehrere Möglichkeiten, indem Sie die Turnierfunktion nutzen.

  • Suchen Sie nach Swiss Golf Turniere? Klicken Sie auf «Swiss Golf Tournaments» und Sie erhalten eine Liste der Turniere, die nach Saison und Monat geordnet sind.
  • Möchten Sie wissen, welche Turniere in einem bestimmten Club gespielt werden?
    Geben Sie den Namen des Clubs in die Suchleiste ein und starten Sie die Suche mit einem Klick auf die Lupe. Wenn Sie die Suche auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen möchten, klicken Sie auf «Filter», geben Sie das Start- und Enddatum des betreffenden Zeitraums ein und klicken Sie auf «Bestätigen».
  • Sie möchten wissen, welche Turniere in einem bestimmten Zeitraum in der Schweiz gespielt werden?
    • Möglichkeit 1: Klicken Sie auf «Nach Monat filtern» und wählen Sie den entsprechenden Monat aus.
    • Möglichkeit 2: Klicken Sie auf «Filter» (unterhalb der Lupe) und geben Sie das Start- und Enddatum des betreffenden Zeitraums ein und klicken Sie auf «Bestätigen».

Wie kann ich mich über die Swiss Golf App für ein Golfturnier in der Schweiz anmelden?

Wenn Sie das Turnier, an dem Sie teilnehmen möchten, im Turnierkalender gefunden haben, klicken Sie einfach auf das Kästchen des betreffenden Turniers und dann auf «Registration». Sie werden dann auf die Anmeldeseite des veranstaltenden Clubs weitergeleitet.

Wenn Sie an einem Swiss Golf Turnier teilnehmen möchten, finden Sie zunächst das entsprechende Turnier, indem Sie auf «Swiss Golf Tournaments» klicken. Wenn Sie das Turnier gefunden haben, an dem Sie teilnehmen möchten, klicken Sie auf das Kästchen des Turniers, gehen Sie dann zum Abschnitt «Entry» und klicken Sie auf «Enter here». Folgen Sie dann den angegebenen Schritten.

Wo spielen


Zugang ohne Login

Video Tutorial: Swiss Golf App - Wo spielen

Warum wird der Zugriff auf meinen Standort verlangt?

Der Zugriff auf Ihre Position ist notwendig, damit verschiedene Funktionen der Swiss Golf App funktionieren: «Wo spielen» und «General Play». Wenn Sie der Swiss Golf App den Zugriff auf Ihren Standort verweigern, können Sie diese Funktionen nicht nutzen.

Warum wird die Landkarte nicht angezeigt?

Wenn die Landkarte nicht angezeigt wird, haben Sie der Swiss Golf App den Zugriff auf Ihren Standort nicht erlaubt. Normalerweise sollte eine Nachricht erscheinen, in der Sie um Zugriff auf Ihren Standort gebeten werden. Sie können Ihre Erlaubnis erteilen, indem Sie entweder auf «Beim Verwenden der App» oder «Immer fragen» klicken. Wenn diese Meldung nicht erscheint, gehen Sie in die Einstellungen Ihres Smartphones, finden Sie dort die Swiss Golf App und wählen Sie in den Informationen zur App unter Position eine Option, die es der App erlaubt, Ihren Standort zu finden. Kehren Sie dann zur Swiss Golf App zurück und laden Sie die Seite «Wo spielen» neu.

Wie kann ich eine Platzsuche durchführen?

Um nach Golfplätzen zu suchen, haben Sie mehrere Möglichkeiten, indem Sie die Funktion «Wo spielen» verwenden.

  • Möglichkeit 1: Geben Sie den Namen des betreffenden Ortes in die dafür vorgesehene Suchleiste ein und starten Sie die Suche. Die Ergebnisse werden nach Entfernung sortiert - vom nächstgelegenen bis zum am weitesten entfernten Ort, der in der Suche angegeben wurde.
  • Möglichkeit 2: Verwenden Sie die interaktive Karte. Die rote Flagge entspricht Ihrem aktuellen Standort. Zum Ein- und Auszoomen verwenden Sie zwei Finger. Um auf der Karte zu scrollen (nach oben, unten, rechts oder links), verwenden Sie einen Finger. Um mehr über einen bestimmten Golfplatz oder einen bestimmten Club zu erfahren, klicken Sie anschliessend auf den grünen Ball und dann auf den Clubnamen, der in einem kleinen weissen Fenster erscheint.

Wie kann ich eine Tee-Time über die Swiss Golf App buchen?

Um zum Tee-Time-Buchungssystem des gesuchten Golfplatzes zu gelangen, müssen Sie sich zuerst in Ihr MySwissgolf-Profil einloggen («Einloggen» oben rechts), dann die Funktion «Wo spielen» öffnen und dort den gesuchten Golfplatz finden. Klicken Sie dann auf das rote Kalendersymbol (falls vorhanden) neben dem gewünschten Kurs. Sie werden automatisch zur Seite für die Reservierung von Tee Times des betreffenden Clubs weitergeleitet. Falls das Kalendersymbol nicht erscheint, gehen Sie auf die Website des Clubs oder rufen Sie das Sekretariat an.

Datenschutz


Wie werden meine Daten in der Swiss Golf App verwaltet?

Alle Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie in den Einstellungen der App.

Cookies


Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die Websites und mobile Anwendungen auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät speichern, wenn Sie sie besuchen. Es gibt verschiedene Arten von Cookies. Die in der Swiss Golf App verwendeten Cookies dienen dazu, das reibungslose Funktionieren der Anwendung zu gewährleisten, die Präferenzen der Nutzer zu speichern und analytische Daten über das Nutzerverhalten zu sammeln, um die Anwendung zu verbessern. Sie können jederzeit frei entscheiden, welche Arten von Cookies Sie bei der Nutzung der Swiss Golf App akzeptieren oder ablehnen (mit Ausnahme von Cookies, die für das Funktionieren der Anwendung unbedingt erforderlich sind), indem Sie die Einstellungen der Anwendung aufrufen.

Welche Arten von Cookies werden in der Swiss Golf App verwendet und wozu dienen sie?

Wir verwenden die folgenden Arten von Cookies auf der Swiss Golf App:

  • Unbedingt Notwendige Cookies. Das sind Cookies, die für den Betrieb unserer mobilen Anwendung erforderlich sind. Notwendige Cookies helfen dabei, eine mobile Anwendung nutzbar zu machen, indem sie grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation und den Zugang zu sicheren Bereichen der mobilen Anwendung ermöglichen. Die Swiss Golf App kann ohne diese Cookies nicht in vollem Umfang funktionieren.
  • Funktionelle Cookies. Diese Cookies werden verwendet, um zu erkennen, wenn Sie zu unserer mobilen Anwendung zurückkehren. So können wir uns an Ihre Präferenzen erinnern (z. B. Ihre Sprachwahl oder Ihre Favoriten).
  • Analyse- und Performance Cookies. Diese Cookies ermöglichen es uns, die Nutzung unserer App zu messen, die Anzahl der Besucher zählen und die Bewegungen unserer Besucher in unserer mobilen Anwendung bei deren Nutzung zu verfolgen. Dies hilft uns, die Funktionsweise unserer mobilen Anwendung zu verbessern, indem wir zum Beispiel sicherstellen, dass die Nutzer leichter finden, wonach sie suchen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Cookies, die wir verwenden, und warum wir sie verwenden, finden Sie in unserer Cookie Policy unter Einstellungen.

Wie kann ich meine Cookie-Einstellungen vornehmen?

Um Ihre Cookie-Präferenzen einzustellen, geben Sie Ihre Präferenzen bei der ersten Verwendung der Swiss Golf App an, wenn die dafür vorgesehene Meldung erscheint, oder gehen Sie zu den Einstellungen der App.

Was passiert, wenn ich alle Cookies ablehne?

Sie können die Cookies des Typs «unbedingt erforderlich» nicht ablehnen, da diese es der Swiss Golf App ermöglichen, richtig zu funktionieren. Andere Arten von Cookies können in den Einstellungen der App deaktiviert werden. Die Deaktivierung von «Funktions-Cookies» hat Auswirkungen auf Ihre Benutzerfreundlichkeit: Die Swiss Golf App erkennt Sie nicht und erinnert sich nicht an Ihre Einstellungen (Sprachwahl, Favoriten), sodass Sie diese Optionen jedes Mal neu einstellen müssen, wenn Sie die Swiss Golf App verwenden. Die Deaktivierung von «analytischen» Cookies hat keine Auswirkungen auf Ihre Nutzung der Swiss Golf App, erlaubt uns aber nicht, Ihre Nutzung zu analysieren und zu verbessern.

Sprache


Warum ist beim erneuten Öffnen der Swiss Golf App standardmässig die französische Sprache ausgewählt?

Wenn beim Öffnen der Swiss Golf App die französische Sprache ausgewählt ist, obwohl Sie bei Ihrer letzten Nutzung die deutsche Sprache gewählt hatten, sind die «funktionelle Cookies», die es der App ermöglichen, sich an Ihre Einstellungen zu erinnern, deaktiviert. Wenn Sie mehr Komfort bei der Nutzung der Swiss Golf App wünschen, gehen Sie in die Einstellungen, um die «funktionelle Cookies» zu aktivieren.

Sich einloggen


Video Tutorial: Swiss Golf App - Login und Swiss Golf Card

Wer kann sich in der Swiss Golf App «einloggen»?

Nur Inhaber*innen einer gültigen Swiss Golf Card können sich in ihr MySwissgolf-Profil auf der Swiss Golf App einloggen.

Warum sollte ich mich in mein MySwissgolf Profil auf der Swiss Golf App einloggen?

Wenn Sie sich in Ihr MySwissgolf-Profil auf der Swiss Golf App einloggen, haben Sie kostenlosen Zugang zu allen Funktionen der mobilen Anwendung: «News», «Swiss Golf Card», «HCP Record Sheet», «Turniere», «General Play», «Wo spielen», «Benachrichtigungen», «FAQ», «Profil», «Einstellungen».

Die Verbindung mit Ihrem MySwissgolf-Profil auf der Swiss Golf App hat noch einen weiteren Vorteil: Sobald Sie sich eingeloggt haben, können Sie auch auf andere von den Clubs verwaltete Anwendungen zugreifen, ohne jedes Mal Ihre Zugangsdaten eingeben zu müssen.

Wie kann ich mich in mein MySwissgolf Profil auf der Swiss Golf App einloggen (und wieder ausloggen)?

Um sich in Ihr MySwissgolf-Profil auf der Swiss Golf App einzuloggen, klicken Sie zunächst oben rechts auf «Einloggen». Geben Sie Ihren Benutzernamen (Ihre Swiss Golf ID, wie auf Ihrer Swiss Golf Card angegeben) und Ihr Passwort (der PIN-Code, der auf Ihrer Swiss Golf Card angegeben ist) ein und klicken Sie auf «Anmelden». Sie bleiben auch dann angemeldet, wenn Sie die Anwendung verlassen. Um sich abzumelden, klicken Sie auf das Abmeldesymbol in der oberen rechten Ecke.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Felder «Benutzername» und «Passwort» richtig ausfüllen, klicken Sie auf «Hilfe beim Anmelden», öffnen Sie die Datei direkt oder laden Sie sie auf Ihr Smartphone herunter und lesen Sie sie sorgfältig durch.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich mich in mein Profil einloggen?

Sie können sich immer mit Ihrer Swiss Golf ID und dem PIN-Code, der sich auf Ihrer gültigen Swiss Golf Card befindet, in Ihr Profil einloggen. Nach dem 1. März ist die Swiss Golf Card des laufenden Jahres erforderlich, um sich einloggen zu können. Wenn Sie Ihre Karte verloren oder Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf «Passwort vergessen?», geben Sie die mit Ihrem MySwissgolf-Profil verknüpfte E-Mail-Adresse ein, klicken Sie dann auf «Passwort zurücksetzen» und sehen Sie sich Ihre erhaltenen E-Mails an (denken Sie daran, Ihren Spam-Ordner zu überprüfen!). Sie sollten eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts erhalten.

Wie wähle und organisiere ich meine Shortcuts?

Um auszuwählen, welche Shortcuts Sie in der Fusszeile sehen möchten, gehen Sie zu Einstellungen und dann zu «Meine Shortcuts». Aktivieren Sie ein bis fünf Shortcuts, die Sie in der Fusszeile sehen möchten. Denken Sie daran, auf «Änderungen bestätigen» zu klicken, wenn Sie alle gewünschten Shortcuts aktiviert haben. Wenn Sie auf «Neu anordnen» klicken, können Sie die Reihenfolge, in der die Shortcuts in der Fusszeile erscheinen, ändern, indem Sie die Funktionen nach oben oder unten verschieben. Denken Sie daran, auf «Änderungen bestätigen» zu klicken, wenn Sie alle gewünschten Änderungen vorgenommen haben. Um den Reorganisationsmodus zu verlassen, ohne die Änderungen zu speichern, klicken Sie erneut auf «Reorganisieren». Wenn Sie auf «Zurücksetzen» klicken, kehren Sie zur zuletzt gespeicherten Situation zurück.

Einstellungen nach dem Login


Wozu dienen die «Favoriten»?

Ihre Favoriten erscheinen ganz oben in der Liste «Favoriten», um schneller zu den Webseiten Ihrer Lieblingsgolfplätze / -clubs zu navigieren. Sie sind nützlich, um Turniere im Kalender zu filtern. Ihre Favoriten erscheinen auch mit einem roten Stern in der Funktion «Wo spielen» (siehe oben) und ganz oben in der Liste der zur Auswahl stehenden Golfplätze bei einem Spiel, das mit der Funktion «General Play» (siehe unten) gespielt wird.

Wie wähle ich meine Favoriten aus?

Wählen Sie Ihre bevorzugten Golfplätze / Golfclubs in der Schweiz aus, indem Sie auf die Sterne klicken. Ihre Favoriten erscheinen dann ganz oben in dieser Liste, sodass Sie schneller zu den Websites Ihrer bevorzugten Golfplätze / Golfclubs navigieren können. Um einen Golfplatz / Golfclub aus Ihren Favoriten zu entfernen, klicken Sie erneut auf den roten Stern.

Externe Verbindungen


Video Tutorial: Swiss Golf App - die App individuell gestalten

Wozu dienen die externen Verbindungen?

Wenn Sie sich in Ihr MySwissgolf-Profil eingeloggt haben, können Sie sich unter Einstellungen > Externe Verbindungen in Ihr Konto bei anderen Anwendungen einloggen, die für den Golfsport in der Schweiz nützlich sind (z.B. PC-Caddie Online), und so einfacher zwischen der Swiss Golf App und diesen anderen Anwendungen navigieren, ohne jedes Mal Ihre Login-Daten eingeben zu müssen. Anwendungsbeispiel: Suche nach einem Golfplatz in der Schweiz über die Swiss Golf App und Buchung einer Tee-Time über die PC-Caddie-Plattform des betreffenden Golfclubs.

Profil


Zugang nach dem Login

Warum kann ich die «Profilinformationen» nicht ändern?

Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, die Basisdaten zu überprüfen, die Sie Ihrem Homeclub übermittelt haben, und können nur von dessen Sekretariat geändert werden. Wenn Sie eine dieser Informationen ändern möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Homeclub.

Wie kann ich meinen Benutzernamen und/oder mein Passwort ändern?

Wenn Sie sich in Ihr MySwissgolf-Profil eingeloggt haben, gehen Sie zu Profil und scrollen Sie dann zum Bereich «Benutzername/Passwort ändern», wo Sie die gewünschten Änderungen vornehmen können. Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zu speichern, indem Sie unten auf der Seite auf «Änderungen bestätigen» klicken.

Was sind die «Magazin Infos»?

In diesem Bereich können Sie angeben, ob Sie das Swiss Golf Magazine (6 Ausgaben pro Jahr) erhalten möchten oder nicht, in welcher Sprache und an welche Adresse, falls diese von der Adresse abweicht, die Sie Ihrem Homeclub mitgeteilt haben. Vergessen Sie nicht, die vorgenommenen Änderungen zu speichern, indem Sie unten auf der Seite auf «Änderungen bestätigen» klicken.

Was hat es mit den «Newsletter Infos» auf sich?

In diesem Bereich können Sie angeben, ob Sie den Swiss Golf Newsletter erhalten möchten oder nicht, in welcher Sprache und an welche E-Mail-Adresse, falls diese von derjenigen abweicht, die Sie Ihrem Homeclub mitgeteilt haben. Vergessen Sie nicht, die vorgenommenen Änderungen zu speichern, indem Sie unten auf der Seite auf «Änderungen bestätigen» klicken.

Was hat es mit den «SMS-Benachrichtigungen» auf sich?

In diesem Bereich können Sie angeben, ob Sie Informationen über die Swiss Golf Turniere, an denen Sie teilnehmen (Startzeit, Zusammensetzung des Flights ...), per SMS erhalten möchten oder nicht, und an welche Telefonnummer. Vergessen Sie nicht, die vorgenommenen Änderungen zu speichern, indem Sie unten auf der Seite auf «Änderungen bestätigen» klicken.

Worauf beziehen sich die «Pushmail-Benachrichtigungen»?

In diesem Bereich können Sie angeben, ob Sie Startlisten, Ranglisten und andere Neuigkeiten über die Swiss Golf Turniere, an denen Sie teilnehmen, per E-Mail erhalten möchten oder nicht und an welche E-Mail-Adresse. Vergessen Sie nicht, die vorgenommenen Änderungen zu speichern, indem Sie unten auf der Seite auf «Änderungen bestätigen» klicken.

Was bedeutet «Anzeige persönlicher Daten auf den Start- und Ranglisten»?

In diesem Bereich können Sie angeben, ob Ihr Name, Ihr HCP-Index und der Name Ihres Homeclubs auf den Start- und Ranglisten erscheinen sollen oder nicht. Vergessen Sie nicht, die vorgenommenen Änderungen zu speichern, indem Sie unten auf der Seite auf «Änderungen bestätigen» klicken.

Muss ich, nachdem ich über die Swiss Golf App Änderungen an meinem Profil vorgenommen habe, den Vorgang wiederholen, indem ich mich über das Internet von der Swiss Golf Website aus in mein MySwissgolf-Profil einlogge?

Nein, Änderungen an Ihrem Profil, die Sie über die Swiss Golf App vorgenommen haben, werden in Ihrem MySwissgolf-Profil gespeichert, das über die Website www.swissgolf.ch zugänglich ist, und umgekehrt.

Swiss Golf Card


Zugang nach dem Login

Video Tutorial: Swiss Golf App - Login und Swiss Golf Card

Warum wird meine Swiss Golf Card nicht angezeigt?

Ihre Swiss Golf Card wird in Ihrem MySwissgolf Profil und in der Swiss Golf App sichtbar gemacht, wenn sie von Ihrem Club bestellt wurde und die Produktion begonnen hat. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Homeclub, unter welchen Bedingungen die Bestellung der Karten für seine Mitglieder erfolgt.

Wozu dient der QR Code, der unter meiner Swiss Golf Card erscheint?

Der QR Code, der unter Ihrer Karte erscheint, enthält alle Daten, die Sie benötigen, um sich als Inhaber einer Swiss Golf Card und Mitglied eines Golfclubs oder einer PGO in der Schweiz zu identifizieren und Ihre Spielberechtigung zu bestätigen. Dieser QR-Code ist auch für die General-Play-Funktionalität nützlich. Er kann auch innerhalb Ihres Golfclubs nützlich sein, je nachdem, welche Funktionen dieser Ihnen anbietet.

HCP Record Sheet


Zugang nach dem Login

Wie kann ich die Details eines Scores in meinem Handicap Record Sheet anzeigen?

Um die Details Ihrer Runde zu sehen, klicken Sie auf das Kästchen der betreffenden Runde oder, falls es erscheint, auf die Schaltfläche «Scorecard».

Warum erscheint die Schaltfläche «Scorecard» nicht bei allen meinen Spielständen?

Der Button «Scorecard» erscheint nur, wenn die Details pro Loch für die betreffende Partie (Turnier oder General Play) an Swiss Golf übermittelt wurden.

Welche Scores werden bei der Berechnung meines Handicaps berücksichtigt?

Bei der Berechnung des Handicap Index werden die letzten 20 Score Differential (gespieltes Handicap je nach Schwierigkeitsgrad des Platzes) berücksichtigt, die für das vom Spieler eingereichte Handicap zählen. Aus diesen Scores wählt man die 8 besten aus und berechnet daraus den Durchschnitt, um den aktuellen «Handicap Index» zu erhalten. Wenn weniger als 20 Scores vorliegen, wird der Handicap-Index gemäss der folgenden Tabelle berechnet:

Warum erscheint der Spielstand eines General-Play-Spiels nicht in meinem Handicap Record Sheet?

Wenn Sie ein «General-Play»-Spiel abgebrochen haben, ohne genügend Löcher gespielt zu haben, oder wenn Sie vergessen haben, den Spielstand der gespielten Löcher einzutragen und bestätigt haben, dass Sie das Spiel abbrechen wollten, kann das Spiel nicht für das Handicap gewertet werden und erscheint daher nicht in Ihrem «Handicap Record Sheet».
Siehe auch die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ein Spiel für das Handicap zählt, in «General Play».

Warum wird der Zugriff auf meinen Standort verlangt?

Der Zugriff auf Ihren Standort ist für die Nutzung der General-Play-Funktion erforderlich. Wenn Sie der Swiss Golf App den Zugriff auf Ihren Standort verweigern, kann «General Play» Ihnen keine Golfplätze vorschlagen.

Warum wird der Zugriff auf die Kamera verlangt?

Der Zugriff auf Ihre Kamera ist erforderlich, damit das QR-Code-Scan-Tool in General Play funktioniert. Wenn Sie der Swiss Golf App den Zugriff auf Ihre Kamera verweigern, können Sie den QR Code eines anderen Nutzers, den Sie als Ihren Marker einladen möchten, nicht scannen. Als Alternative können Sie die Swiss Golf ID Ihres Markers manuell eingeben.

Warum wird die Erlaubnis zu Benachrichtigungen benötigt?

Die Erlaubnis zur Benachrichtigung durch die Swiss Golf App ist nützlich, damit General Play optimal funktioniert. Es ist nämlich praktisch, über eine Einladung zu einem General Play-Spiel benachrichtigt zu werden.

Wer darf eine General-Play-Partie spielen?

Alle Spieler*innen mit einer Spielberechtigung in der Schweiz (d. h. einer gültigen Swiss Golf Card) können mit der Swiss Golf App eine General Play Runde spielen, inklusive Junioren mit einem Handicap-Index von 12.0 oder besser. Bitte beachten Sie die Richtlinien des Clubs.

Unter welchen Bedingungen darf ich eine Runde mit meinem Handicap spielen (qualifying score)?

Sie sind berechtigt, ein Handicap-Spiel zu spielen, wenn Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Die Partie muss nach einer zulässigen Spielform gespielt werden - d. h. für die Schweiz: Stableford, Stroke Play, Par/Bogey und Maximum Score. Im Falle des General Play wird die Partie im Stroke Play mit Maximalscore (Netto-Doppelbogey) gespielt.
  • Der Score muss über mindestens 9 Löcher erzielt worden sein. Eine Partie über 9 Löcher muss vollständig gespielt worden sein, um gültig zu sein. Bei einer Partie über 18 Löcher müssen mindestens 10 Löcher gespielt werden; wenn weniger als 18 Löcher gespielt wurden, gelten besondere Bestimmungen (WHS-Regel 3.2).
  • Das Spiel muss nach den Golfregeln gespielt werden.
  • Der Spieler muss von mindestens einer weiteren Person (dem Marker) begleitet werden, unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Spieler handelt oder nicht.
  • Die Runde muss auf einem Platz mit gültigem Course Rating und Slope Rating gespielt werden.

Die Runde muss während der aktiven Saison gespielt werden.

Was ist eine Gegeneinladung?

Nachdem Sie eine Einladung für ein «General-Play»-Spiel erhalten haben, d. h. eine Einladung, als Marker den Spieler zu fungieren, der ein Spiel begonnen hat, können Sie angeben, dass Sie auch ein Spiel spielen möchten, das für Ihr Handicap zählt, indem Sie Ihrem Partner eine Gegeneinladung senden, damit er ebenfalls Ihr Marker wird.

Wie startet man ein Spiel zu dritt?

  1. Spieler 1 startet ein «General Play» und führt die Schritte 1 bis 3 aus;
  2. Bei Schritt 4 sendet Spieler 1 eine Einladung an Spieler 2, der sein Marker wird;
  3. Spieler 2 erhält eine Benachrichtigung über die Einladung zum «General Play», wählt die Farbe des Tees, von dem er spielen wird, und wählt die Option «Einen anderen Spieler als meinen Marker einladen», um dann Spieler 3 als seinen Marker einzuladen;
  4. Spieler 3 erhält eine Benachrichtigung über die Einladung zum General Play, wählt die Farbe des Tees, von dem aus er spielen wird, und wählt dann ebenfalls die Option «Einen anderen Spieler als meinen Marker einladen», um Spieler 1 als seinen Marker einzuladen.
  5. Spieler 1 erhält eine Benachrichtigung über die Einladung, der Marker von Spieler 3 zu sein, nimmt diese an und das Spiel kann beginnen.

Spieler 1 ist also der Marker von Spieler 3, Spieler 2 ist der Marker von Spieler 1 und Spieler 3 ist der Marker von Spieler 2. Jeder Spieler darf immer nur zwei Spielstände pro Loch eingeben: seinen eigenen (rot) und den des Spielers, für den er als Marker fungiert (grün).

Der Rest und das Ende des Spiels laufen genauso ab wie bei einem Spiel mit zwei Spielern.

  •  

Was ist die Button "Max. Score" und wann sollte ich sie verwenden?

Der Button "Max. Score" schlägt Ihnen automatisch den maximalen Score vor, der Sie für jedes Loch notieren können, basierend auf Ihrem Handicap-Index und dem Schwierigkeitsgrad des betreffenden Lochs gemäss den General-Play-Regeln. Diese Buttons sind nützlich, wenn Sie entscheiden, Ihren Ball aufzuheben.

Was passiert, wenn ich eine Runde beende, ohne einen Score für alle Löcher angegeben zu haben?

Unabhängig davon, ob eine Runde über 9 oder 18 Löcher gespielt wird, werden der Marker und der Spieler bei der Kontrolle und Bestätigung der Scores darauf aufmerksam gemacht, wenn für das letzte Loch ein Ergebnis eingegeben wurde und für ein oder mehrere Löcher noch Ergebnisse fehlen. Wenn sie die Warnungen ignorieren und den Abbruch des Spiels bestätigen, ohne die Spielstände zu ergänzen, wird das Spiel nicht für das Handicap gewertet und erscheint nicht im «Handicap Record Sheet». Siehe auch die Frage, ob ein Spiel vorzeitig abgebrochen wurde.

Wie kann ich ein laufendes General-Play-Spiel unterbrechen?

Nur der Marker kann ein laufendes Spiel unterbrechen, indem er auf «Übersicht» und dann auf «Runde abschliessen und bestätigen für...» klickt. Der Spieler erhält seine Scores zur Kontrolle und Bestätigung. Wenn er sich dafür entscheidet, die Runde zu beenden, wird ihm in einer Meldung angezeigt, bei welchen Löchern noch kein Score eingegeben wurde, und er wird gefragt, ob er das Spiel wirklich abbrechen möchte. Wenn der Spieler mit Ja antwortet, muss er den Grund für den Abbruch angeben und dann bestätigen.

Was passiert, wenn ich ein laufendes General-Play-Spiel unterbreche?

Wenn bei einem 9-Loch-Spiel das Spiel vorzeitig abgebrochen wird, d. h. ohne dass ein Spielstand für das letzte Loch bzw. die letzten Löcher eingegeben wurde, wird das Spiel nicht für das Handicap gewertet.

Wird bei einer 18-Loch-Runde das Spiel vor dem Ende abgebrochen, ohne dass ein Ergebnis für die letzte(n) Bahn(en) eingegeben wurde, gilt Regel 3.2 des WHS:

  • Wurden weniger als 10 Löcher gespielt, zählt das abgebrochene Spiel nicht für das Handicap.
  • Wurden weniger als 14 Löcher gespielt, wird die Karte mit einem Netto-Bogey am ersten nicht gespielten Loch und Netto-Par an den folgenden Löchern vervollständigt.

Wenn 14 oder mehr Löcher gespielt wurden, wird die Karte mit einem Netto-Par an jedem nicht gespielten Loch vervollständigt.

Kann ich ein zuvor unterbrochenes General-Play-Spiel fortsetzen?

Ein Spiel, das von einem Spieler beendet wurde, kann nicht mehr fortgesetzt werden.

Übersicht: nachdem mein Marker mir meine Scorekarte geschickt hat, warum sehe ich zwei Spalten "My score" und "Score"?

Um Ihnen die Kontrolle über Ihre Scorecard zu erleichtern, werden in der "Übersicht" zwei Spalten dargestellt. Die Spalte "My score" enthält die Scores, die Sie für sich selbst eingegeben haben, und die Spalte "Score" enthält die Scores, die Ihr Marker für Sie eingegeben hat. Zur Erinnerung: Nur die von Ihrem Marker eingegebenen Scores sind verbindlich und werden in Ihrem «Handicap Record Sheet» gespeichert, nachdem Sie Ihre Scorecard bestätigt haben.

Was passiert, wenn ich die Scores, die ich für mein Spiel eingegeben habe, bestätige, obwohl einige davon von denen abweichen, die mein Marker eingegeben hat?

Nach der Überprüfung übermittelt der Spieler die von seinem Marker eingegebenen Scores an Swiss Golf. Wenn der Spieler für sich selbst einen anderen oder gar keinen Spielstand eingegeben hat und mit den vom Marker erhaltenen Scores einverstanden ist, kann er das Spiel beenden und die von seinem Marker erhaltenen Score an Swiss Golf übermitteln, ohne seine eigene Karte zu verändern. Eventuelle Änderungen an den zu übertragenden Scores können nur vom Marker vorgenommen werden.

Warum hat sich der am Vortag gespielte General-Play-Score in meinem "Handicap Record Sheet" geändert?

Nachdem Sie ein General Play Spiel beendet und Ihre Scorecard an Swiss Golf gesendet haben, kann es in der folgenden Nacht zu einer Anpassung aufgrund des PCC-Wertes kommen.