Handicapping

Ändert sich mein Handicap Index durch die Umstellung auf das WHS?
Nein, Bei der Umstellung auf das neue World Handicap System wurde das EGA Exact Handicap übernommen.

Ändert sich mein Handicap Index jedes Mal wenn ich ein Turnier spiele?
Die Neuberechnung des Handicap Index erfolgt jeweils sofort nach Abgabe eines handicapwirksamen Ergebnisses. Da der Handicap Index aus dem Durchschnitt der 8 besten Ergebnisse aus den letzten 20 berech­net wird, gibt es jedoch nicht zwangsläufig einen neuen Handicap Index.

Zählen private Runden mit meinen Freunden für meinen Handicap Index?
Private Runden sind in der Schweiz nur dann handicapwirksam, wenn sie zuvor beim Sekretariat des Clubs angemeldet wurden (EDS­ Karten). Diese Entscheidung wurde von Swiss Golf in Einklang mit der bisher bestehenden Regelung getroffen.

Gibt es weiterhin verschiedene Handicap Kategorien?
Im WHS wird es keine Handicap Kategorien mehr geben. Swiss Golf hat entschieden die Handicaps von Spielern mit einem Handicap Index unter –2.0 regelmässig zu beobachten. Änderungen dieser Handicap Indexe durch die Handicap Kommission der Clubs sind nicht zulässig.

Was passiert wenn ich meine EDS Runde wegen Gewitter, Erkrankung oder einer Verletzung abbrechen muss?
In diesem Fall muss die Scorekarte im Sekretariat abgegeben werden. Dort werden die Ergebnisse (siehe Seite 30) für die nicht gespielten Löcher eingetragen und die Karte kann als handicapwirksam akzeptiert werden.

Die letzten Löcher in unserem Club sind sehr schwierig, da verliere ich oft sehr viele Schläge. Kann ich diese Löcher nicht einfach auslassen?
Nein, ein solcher Score ist nicht handicapwirksam.

Mein Handicap Index zeigt nicht mehr meine Fähigkeit beim Golfspielen. Was kann ich tun?
In diesen Fällen kann der Spieler bei der Handicap Kommission des Homeclubs einen Handicap Review beantragen.

Um wie viele Schläge kann mein Handicap Index ansteigen, wenn ich mal schlecht spiele oder nicht besonders in Form bin?
Veränderungen des Handicap Index ergeben sich aufgrund der einge­ reichten Ergebnisse. Der sogenannte «Cap» begrenzt den Anstieg des Handicap Index auf max. 5 Schläge über dem Low Handicap Index.

Mehr zu Handicap & Rules