Nicola Gerhardsen in Action.

22.04.2023

Nicola Gerhardsen in Spanien erneut gut platziert

Der Amateur aus Breitenloo bestätigte seine derzeit gute Form bei der Copa Real Club de Golf de Sotogrande.

Eineinhalb Monate nach seinem Sieg bei der Spanish International Amateur Championship, war Nicola Gerhardsen nahe daran, einen weiteren prestigeträchtigen Erfolg im Ausland zu feiern. Der 21-jährige Amateur belegte bei der Copa Real Club de Golf de Sotogrande (European Nations Cup) den fünften Rang.

Mit Karten von 71, 68, 78 und 73 (insgesamt +2) verlor Nicola Gerhardsen nur vier Schläge auf den Sieger, den Schweden Albert Hansson, den der Golfer aus Breitenloo im Final der Spanish International Amateur Championship besiegt hatte. «Auf einem anspruchsvollen Platz lieferte Nicola zwei sehr solide erste Runden und bestätigte, dass er in der Lage ist, grosse Amateurturniere auf diesem Niveau zu gewinnen», freute sich der Swiss Golf National Coach Men, Richard Adby.

«Der Platz war unglaublich und die Grüns so schnell wie in Augusta», erklärte Nicola Gerhardsen. «Ich bin ein wenig enttäuscht von meiner dritten Runde. Ich habe zu viele Fehler gemacht und das hat mich den Sieg gekostet. Insgesamt bin ich aber froh, bei einem so prestigeträchtigen Turnier Fünfter geworden zu sein.»

Die anderen drei Schweizer am Start waren Jean Leon Aeschlimann (41.), Patrick Foley (41.) und Marc Keller (48.).

Yana Beeli wird Elfte

Bei den Frauen erzielte am Ende einer Woche, die der Swiss Golf National Coach Ladies, Jeremy Carlsen, als «Entwicklungswoche» bezeichnete, Yana Beeli das beste Ergebnis unter den drei engagierten Schweizerinnen, alle mit Jahrgang 2005 oder jünger.

Mit Karten von 76, 76, 75 und 76 (+15) klassierte sich die Spielerin von Golf Sempachersee auf dem 11. Rang. Die beiden Golferinnen aus Ennetsee, Sophia Sindersberger und Sarah Uebelhart, belegten die Plätze 18 und 31.

Weitere News dieser Kategorie