Albane Valenzuela / Getty Images

24.04.2023

Erstes Top 5 an einem Major für Albane Valenzuela!

Die 25-jährige Genferin wurde bei der Chevron Championship Vierte.

Albane Valenzuela hat bei der Chevron Championship auf dem Golfplatz The Woodlands in Texas ihr bisher bestes Ergebnis an einem Major erzielt. Mit einem Gesamtscore von -8 beendete die Genferin das erste Grand Slam Turnier der Saison auf dem vierten Rang, nur zwei Schläge hinter der Amerikanerin Lilia Vu, die im Playoff gegen ihre Landsfrau Angel Yin gewann.

Nach einer anfänglichen Par-Runde (72) verbesserte sich Albane Valenzuela auf dem Leaderboard mit Karten von 67 und 68 Strokes. Am letzten Tag, an dem unter schwierigen Bedingungen gespielt wurde, kämpfte die 25-Jährige bis zum Ende und schloss mit einer 73 ab. «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Woche. Ich blieb immer ruhig und gelassen», sagte sie. «Meine Erfahrung ist jetzt viel grösser. Eines Tages werde ich an der Reihe sein.»

Mit Papa als Caddie

Bisher war Albane Valenzuelas bestes Ergebnis bei einem Major ein 24. Rang am US Open 2018, als sie noch Amateurin war. Ihre neue Bestmarke setzte sie mit ihrem Papa Alberto als Caddie. «Ich habe ihn gebeten, mich diese Woche zu begleiten, weil ich das Gefühl hatte, dass ich seinen Blick auf mein Spiel brauche. Er ist mein Schwungtrainer und auch mein Mentaltrainer. Wirklich, mein Vater ist einfach alles. Diesen Moment mit ihm teilen zu können, ist etwas ganz Besonderes», erklärte die Genferin.

Dank diesem Ergebnis nimmt Albane Valenzuela einen Scheck über 188'300 Dollar mit nach Hause und avanciert in der LPGA-Saisonwertung auf Platz 37.

Weitere News dieser Kategorie