Elena Moosmann in Action im Jahr 2022 / Mätzler Event GmbH

09.05.2023

LETAS: Elena Moosmann zuversichtlich für Gams

Die 21-jährige Zuger Profi-Spielerin möchte beim Flumserberg Ladies Open diese Woche in Gams-Werdenberg glänzen.

Vom 12. bis 14. Mai feiert das Flumserberg Ladies Open sein zehnjähriges Jubiläum. Da dieses Turnier der LET Access Series, das auf dem Golfplatz von Gams-Werdenberg ausgetragen wird, jedoch noch nach einem Titelsponsor ab 2024 sucht, könnte die diesjährige Ausgabe auch die letzte sein. Noch ist jedoch nichts in Stein gemeisselt und die Organisatoren versprechen ein wahres Feuerwerk.

Am Start sein werden dreizehn Schweizerinnen, davon sieben Amateurinnen. Speziell dabei ist die lokale Spielformel: der Mätzler-Mix. Er besteht aus zwei Stroke-Play-Qualifikationsrunden und einem grossen Match-Play-Final mit drei Spielerinnen. Das Spiel dürfte überaus spannend werden! Dank der Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma livemotion kann der grosse Final vom Sonntag, 14. Mai ab 13.30 Uhr per Livestream verfolgt werden. Später wird er auf dem Kanal blueZoom erneut ausgestrahlt (16. Mai ab 20 Uhr, 18. Mai ab 17.30 Uhr und 21. Mai ab 22.30 Uhr).

Unter den Favoritinnen: die 21-jährige Zugerin Elena Moosmann. Nach ihrem positiven Saisonstart (zwei siebte Plätze) hat sie an Selbstvertrauen gewonnen. Zudem ging sie 2019 am Mätzler-Mix als Siegerin von genau diesem Platz. Wir wollten herausfinden, wie es ihr kurz vor dem Turnier geht.

Elena Moosmann, wie fühlen Sie sich so kurz vor dem Flumserberg Ladies Open?

Es geht mir gut, danke! Mein Selbstvertrauen ist da und ich freue mich darauf, nach einem Monat ohne LETAS-Event wieder an einem Turnier zu spielen. Gleichzeitig konnte ich in dieser Spielpause an den Dingen arbeiten, die mir bei den ersten beiden Turnieren der Saison für einen Podestplatz gefehlt hatten.

Nämlich?

Ich habe an meinem Eisenspiel gearbeitet, um näher an die Fahnen zu gelangen und mehr Birdiechancen zu bekommen, aber auch an meinen Abschlägen, um sie so oft wie möglich auf dem Fairway zu halten und mir so die zweiten Schläge zu erleichtern.

Wir nehmen an, dass Ihr Ziel ist, in dieser Saison unter die Top 6 zu kommen, damit Sie sich für die Ladies European Tour vom nächsten Jahr qualifizieren können?

Ja, absolut. Damit das klappt, muss ich eine gewisse Konstanz entwickeln, aber auch zwei- oder dreimal aufs Podest kommen und wichtige Punkte sammeln. Warum nicht schon am Flumserberg Ladies Open!

Die Formel weckt doch gute Erinnerungen, oder?

Ja, klar. Es ist zwar selten, dass man auf der Tour Match Plays spielt, aber es macht immer Spass. Ausserdem ist die 9-Loch-Formel interessant, denn man muss ganz schnell ins Spiel hineinfinden.

Ist es wirklich so besonders, in der Schweiz zu spielen?

Für mich jedenfalls schon! Meine Familie, meine Freundinnen und Freunde werden da sein, um mich anzufeuern, denn das Turnier findet nicht weit weg von zu Hause statt. Ausserdem sind dort auch immer mehrere Schweizerinnen am Start. Sich zu treffen und auszutauschen ist immer cool!

Weitere News dieser Kategorie