Europäischer Eisvogel

16.05.2023

Morgendliches Vogelkonzert auf den Fairways

Der Golf Club de Sion lud am 3. Mai frühmorgens zu einem Ornithologischen Spaziergang mit Expertenbegleitung auf den Golfplatz. Dabei gab es viel zu hören und zu sehen.

15 Mitglieder der Golf Club de Sion haben am Mittwoch, 3. Mai, ihren Golfplatz für einmal mit anderen Augen gesehen und im Morgengrauen auch genau hingehört. In Begleitung des Ornithologen Juan Manuel Martínez Soriano, Vizepräsident des Vereins Le Rougegorge und Mitglied von BirdLife International, absolvierten sie einen ornithologischen Spaziergang auf dem Golfplatz.

Vogelgezwitscher und bunte Gefieder

«Uns ist aufgefallen, dass der Golfplatz mit Bäumen, Sträuchern und Wasserflächen einen geeigneten Lebensraum für viele Vögel bietet», erklärte der Ornithologe im Anschluss an die Führung. Im Gespräch mit den Verantwortlichen des Golf Club de Sion informierte er über Möglichkeiten, Praktiken anzupassen, um die biologische Vielfalt auf dem Golfgelände weiter zu fördern.

Die Golferinnen und Golfer, die an dieser Führung teilgenommen haben, zeigten sich ebenfalls begeistert. Stellvertretend sagt Marlène Hiroz: «Wir haben verschiedene Vogelarten beobachtet, unter anderem Spatzen, Nachtigallen, Meisen, Distelfinken sowie Bergfinken und konnten auch Spechte, Elstern und Stare sehen.» Auch der wunderschöne Europäische Eisvogel (Foto) ist auf dem Golfplatz von Sion heimisch.

Für Boris Sarrasin, Vizepräsident des Golf Club de Sion, kam dieser gemeinsame Anlass von Golf Club und dem Verein Le Rougegorge zum richtigen Zeitpunkt. Le Rougegorge mit Sitz in Sion setzt sich für den Schutz und Erhalt der Biodiversität ein und möchte die Bevölkerung für die Anliegen von Fauna und Flora im Wallis sensibilisieren. «Seit dem letzten Jahr ist der Golfsport in der Lage, seinen Ansatz der nachhaltigen Entwicklung durch die GEO- und Swisstainable-Zertifizierungen zu belegen. Unser Club hat 2022 eine Bestandsaufnahme der Umweltwerte durchgeführt, die bemerkenswerten Arten von Fauna und Flora auf dem Golfplatz identifiziert und anschliessend die nächsten Ziele zur Förderung dieser Artenvielfalt definiert.» Sarrasin freute sich über das Feedback von Martinez Soriano: «Seine Äusserungen widersspiegeln die Arbeit unserer Nachhaltigkeitskommission.»

Weitere News dieser Kategorie