26.05.2023

Genf und Kyburg GEO-zertifiziert

Kurz vor Pfingsten kam die Bestätigung aus Schottland: Mit dem Golf Club de Genève und dem Golf Kyburg sind zwei weitere Schweizer Golfanlagen GEO-zertifiziert. Insgesamt sind es nun 34.

Swiss Golf hat in seiner Strategie das Ziel festgehalten, seine Mitglieder bis 2027 zu einer Nachhaltigkeitszertifizierung zu bewegen. Dank der Partnerschaft von Swiss Golf mit der in Schottland ansässigen GEO Foundation for Sustainable Golf und dem Online-Tool OnCourse® Switzerland bietet sich für Schweizer Golfclubs eine GEO-Zertifizierung an. 62 (von 98) Schweizer Golfclubs haben sich bislang dafür entschieden und sind bei OnCourse® registriert. 34 davon haben die Zertifizierung erfolgreich durchlaufen – zuletzt der Golf Club de Genève und der Golf Kyburg.

Tradition und moderne Technologie in Genf

«Der Golf Club Genf ist ein Beispiel für eine traditionelle Golfanlage, die professionell geführt wird und gleichzeitig die neuesten technologischen Fortschritte nutzt», schreibt der unabhängige GEO-Verifizierer Hector Forcen in der Einleitung des Zertifizierungsberichts. «Ein aktives Nachhaltigkeitskomitee arbeitet effektiv mit den lokalen Gemeinden und der kantonalen Regierung zusammen, verbessert kontinuierlich die Nachhaltigkeit des Clubs und unterstützt die Entwicklung des Golfsports in der Schweiz.»

In Genf sei man sich der Notwendigkeit bewusst, jeden Tag besser zu werden. Beweise dafür erkennt Forcen in der Neugestaltung des Golfplatzes: «Dabei wurden sowohl die Spielbedingungen als auch die Umweltverträglichkeit durch ein modernes Bewässerungssystem verbessert. Das hilft, mit dem kostbaren Gut Wasser besser umzugehen und es sparsamer einzusetzen.» Die jüngste Anschaffung der Genfer ist eine Flotte von Elektro- und Hybridfahrzeugen – auch dies ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.

Das aus Mitgliedern bestehende Nachhaltigkeitskomitee des Clubs hat zwölf Nachhaltigkeitsprojekte geplant, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. «Ich bin gespannt auf die Ergebnisse dieser Nachhaltigkeitsprojekte, insbesondere im Bereich der Wasserversorgung für die Bewässerung und der Photovoltaik», schreibt Forcen.

Kyburg punktet sozial und ökologisch

Nachhaltigkeit basiert auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Golf Kyburg kann in allen drei Bereichen punkten, wie der unabhängige Verifizierer Felix Rusterholz in seinem Zertifizierungsbericht schreibt: «Golf Kyburg ist sehr professionell geführt, der Platz ist hervorragend in die Landschaft integriert und wird sehr sensibel gepflegt. Soziale Anliegen werden sorgfältig mit ökologischen verbunden. Mit den natürlichen Gegebenheiten wie Wilddruck, Geologie und Grundwasser wird bewusst und überlegt umgegangen.» Für den Golf Kyburg ist der ökologisch verantwortungsvolle Betrieb des Platzes eine Selbstverständlichkeit.

Optimierungsmöglichkeiten sieht Rusterholz in Kyburg bei den ökologischen Ausgleichsflächen. «Würden 10 bis 30 Prozent der Flächen auf artenreichen Wiesen sowie entlang von Wäldern und Gehölzen in Intervallen ungemäht bleiben, bekämen Flora und Fauna die Möglichkeit, sich voll zu entwickeln und zu vermehren.» Rusterholz ist überzeugt, dass diese Empfehlung bei den Verantwortlichen des Golf Kyburg Gehör finden wird. «Anregungen werden interessiert aufgenommen und Optimierungen diskutiert», hält er in seinem Bericht fest und lobt die gute Zusammenarbeit. Der Auditor rät zu einer verstärkten Datenerhebung, die für eine erfolgreiche Kontrolle sehr hilfreich sein wird.

Auch Golf Sempach, der wie Kyburg zu ClubGolf gehört, hat seine Zertifizierungsunterlagen bei GEO ebenfalls eingereicht. Damit dürfte sich die Zahl der zertifizierten Schweizer Clubs bald weiter erhöhen.

Weitere News dieser Kategorie