Schweizer Spieler am Start der Brabazon Trophy (v.l.n.r.): Marc Keller, Loic Naas, Max Sturdza, Richard Adby (Coach), Loic Ettlin, Nicola Gerhardsen, Jean Leon Aeschlimann.

29.05.2023

Amateure: Zwei Schweizer in den Top 10 an der Brabazon Trophy

Nicola Gerhardsen und Loic Naas belegten in England den 7., respektive den 10. Rang.

Zwei Schweizer klassierten sich in den Top 10 der prestigeträchtigen Brabazon Trophy, die auf einem der berühmtesten Golfplätze Grossbritanniens, in Sunningdale, ausgetragen wurde. Und wie schon seit Beginn der Saison spielte Nicola Gerhardsen die Rolle der Lokomotive unter den Schweizern.

Nach drei Par-Runden, hatte der Spieler aus Breitenloo (7.) wohl nicht damit gerechnet, das Turnier mit einer Karte von +2 abzuschliessen. Doch am Ende verzeichnete Nicola Gerhardsen – nach seinem Sieg bei der Spanish International Amateur Championship, seinem fünften Platz bei der Copa Real Club de Golf de Sotogrande und seinem vierten Rang bei der French Open – ein weiteres Top 10-Ergebnis auf der internationalen Bühne.

Der Basler Loic Naas (10.) begleitete ihn in die Top 10. Er spielte drei solide Runden (+3, +3, +2), bevor er mit dem zweitbesten Score des Turniers abschloss: eine phänomenale 65 (-5) mit sechs Birdies. Ein anderer Schweizer, Jean Leon Aeschlimann, hatte in der ersten Runde bereits dieselbe Glanzleistung erbracht, und das mit sechs Birdies auf den letzten sieben Löchern! Leider hatte der Lipperswiler eine schwierige dritte Runde und musste sich mit dem 49. Schlussrang begnügen.

Die drei anderen Schweizer am Start, Loic Ettlin, Marc Keller und Max Sturdza, schafften den Cut leider nicht.

Weitere News dieser Kategorie