Die Teilnehmerinnen der Swiss Golf Golf4Girls Championship 2023 / BILDER KÖBI SCHENKEL

30.05.2023

Glückliche Gesichter an der Golf4Girls Championship

Die Ausgabe 2023 fand in einer fantastischen Stimmung statt, einer Mischung aus Lockerheit, Begeisterung, Konzentration und Anerkennung.

Die Swiss Golf Golf4Girls Championship machte viele Mädchen glücklich! Die durch The R&A unterstützte Veranstaltung fand am Samstag, 27. Mai, auf Golf Meggen statt. Auf dem Programm standen unter anderem Aufwärm-, Putting-, Chipping-, Pitching- und Bunker-Workshops, die von den Expertinnen und dem Staff des Golf4Girls-Programms geleitet wurden. Aber auch ein ausgezeichnetes Essen und ein Wettkampf auf dem Golfplatz in drei verschiedenen Kategorien.

Über 18 Löcher gewann die Lausannerin Océane Songyi Vulliemin mit einem Score von 80 (+6) zum dritten Mal in Folge den Titel. Die Siegerinnen über 9 und 6 Löcher hiessen Eileen Stüdeli (Limpachtal) bzw. Lou-Ann Jetzer (Ennetsee).

Insgesamt waren 52 Golf4Girls am Start, das sind 50 Prozent mehr als 2022. Der ganze Event verlief in einer fantastischen Stimmung, in der sich Lockerheit, Begeisterung, Konzentration und Anerkennung mischten. Und wie immer die Farbe Pink im Blickfang.

Zur Erinnerung: Das Golf4Girls-Programm wurde 2017 mit einem klaren Ziel ins Leben gerufen. «Noch vor sieben Jahren war nur ein Viertel der Junioren in der Schweiz weiblich», erklärt Claudia Wörrle-Krakau, Head of Junior Development des Verbandes, in der letzten Ausgabe des Swiss Golf Magazins. «Seither ist der Anteil an Juniorinnen gestiegen. Aber unser Ziel ist es, ihn weiter zu verbessern. Zu diesem Zweck haben wir ein spezifisches Programm für Mädchen entwickelt, da sie eindeutig ein grösseres Bedürfnis nach einem sensibleren und sozialeren Ansatz haben. Wir versuchen, diesem Bedürfnis bei der Organisation unserer vielfältigen Veranstaltungen gerecht zu werden. Golf4Girls, das ist eine Gemeinschaft im eigentlichen Sinn, mit eigenen Ritualen und eigener, identitätsstiftender Ausrüstung.»

Weitere News dieser Kategorie