14.05.2024
Auch Swiss Golf unterstützt die Kandidatur von Ruth Metzler-Arnold für das Präsidium von Swiss Olympic
«Ruth Metzler-Arnold ist die ideale Kandidatin für dieses Amt», meint der Präsident von Swiss Golf, Lukas Eisner.
Wie der Schweizerische Turnverband unterstützt auch Swiss Golf die Kandidatur von Ruth Metzler-Arnold für das Präsidium von Swiss Olympic. «Ich hatte die Gelegenheit, mich länger mit Ruth Metzler-Arnold persönlich auszutauschen. Dabei habe ich festgestellt, dass ihr viele Themen, die Swiss Golf beschäftigen, am Herzen liegen. Wir teilen die gleichen Werte und haben eine ähnliche Vision, in welche Richtung sich der Schweizer Sport zukünftig entwickeln soll. Zudem spielen Ruth Metzler-Arnold und ihr Ehemann Golf und kennen die Anliegen der Golfspielenden somit bestens.», erklärt der Präsident von Swiss Golf, Lukas Eisner.
Ende Februar dieses Jahres hat Swiss Athletics die Nomination der ehemaligen Bundesrätin für die Nachfolge von Jürg Stahl als Präsidentin von Swiss Olympic anlässlich der Wahl am Sportparlament vom 22. November 2024 kommuniziert. «Mit ihren vielseitigen Kompetenzen, ihrer gewinnenden Persönlichkeit und ihren exzellenten Kenntnissen der Prozesse und des politischen Umfeldes sowie mit ihren breiten Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaft und Sport, ist Ruth Metzler-Arnold eine ideale Kandidatin für das Amt der Präsidentin von Swiss Olympic», führt Lukas Eisner weiter aus.
Im März 1999 wurde Ruth Metzler-Arnold im Alter von 34 Jahren als jüngste Person seit 1875 in den Bundesrat gewählt, wo sie bis Ende 2003 mitwirkte. Anschliessend hatte sie verschiedene, u.a. globale, Funktionen für Novartis inne. Sie ist ehemalige Präsidentin der Stiftung Schweizer Sporthilfe und aktuell Präsidentin oder Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten und Stiftungen.