31.05.2024
Nora Angehrn: Pionierin im Schweizer Golfsport
Nora Angehrn, National Coach von Swiss Golf, ist die erste Frau, die nach einer zweijährigen Ausbildung die höhere Fachprüfung von Swiss Olympic zur Trainerin Spitzensport bestanden hat.
Nora Angehrn hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht, indem sie als erste Frau im Verband Swiss Golf und der Swiss PGA die höhere Fachprüfung zur Trainerin Spitzensport bestanden hat. Diese prestigeträchtige Qualifikation, der Diplomtrainer-Lehrgang von Swiss Olympic, markiert einen wichtigen Schritt in ihrer Karriere und für den Schweizer Golfsport.
Die zweijährige Ausbildung umfasste verschiedene Module in den Bereichen Sportpsychologie, Athletik, Bewegungslehre, Sportmedizin, Sportcoaching und Leadership. Mit einer hervorragenden Abschlussnote von 5 hat Nora Angehrn die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und die höhere Fachprüfung bestanden.
Der Head of Education von Swiss Golf, Marcel Meier hat Nora Angehrn während diesen beiden Jahren begleitet in der Rolle als Coach Developer: «Nora Angehrn darf sehr stolz sein auf diese Leistung und Swiss Golf ist froh, eine so engagierte Trainerin in seinen Reihen zu haben.»
In ihrer Funktion als Nationalcoach der U18 Juniorinnen bringt Angehrn ihre umfangreichen Kenntnisse und Fähigkeiten ein, um junge Talente zu fördern und zu entwickeln. Ein besonderes Highlight ihrer Ausbildung war das Diplomprojekt, das sie im Rahmen des Lehrgangs absolvieren musste. Dieses Projekt konzentrierte sich auf das Thema «Journaling» und wurde mit ihrem Nationalkader der Juniorinnen durchgeführt.
Über mehrere Wochen füllten die Juniorinnen täglich ihre «Journals» aus, in denen sie ihre Gedanken und Reflexionen festhielten. Das Projekt zeigte deutlich, wie hilfreich es für junge Athletinnen im Alter von 13 bis 18 Jahren ist, regelmässig ein Journal zu führen. Durch das tägliche Aufschreiben ihrer Gedanken und Reflexionen konnten die Juniorinnen nicht nur ihre sportliche Leistung, sondern auch ihr mentales Wohlbefinden verbessern.