Albane Valenzuela in Action (FOTO GETTY IMAGES)

14.07.2024

Evian: Top 30 für Valenzuela, erster Cut für Tamburlini

Die Genferin (T22) und die St. Gallerin (T55) erlebten eine positive Woche bei der Amundi Evian Championship.

Albane Valenzuela erzielte ihr sechstes Top-30-Ergebnis auf der LPGA Tour in diesem Jahr. Sie belegte den 22. Rang bei The Amundi Evian Championship, dem vierten Major der Saison der Frauen. Im nahen Frankreich spielte die 26-jährige Genferin 71, 66, 72 und 69 Schläge (-6) und realisierte sieben Birdies am zweiten und sechs Birdies am vierten Tag.

«Meine letzte Runde begann schlecht mit drei Bogeys auf den ersten acht Löchern, aber Birdies auf der 9 und der 10 brachten mein Spiel in Schwung. Ich bin zufrieden, ich habe diese Woche ziemlich gut gespielt, abgesehen von der Qualität meiner Drives am Donnerstag und Freitag. Ich beende das Turnier unter Par und freue mich über meine gesamthaft gute Leistung», sagte Albane Valenzuela.

In Evian waren drei Schweizerinnen am Start. Die Lausannerin Morgane Métraux verpasste leider den Cut, aber eine zweite Schweizerin schaffte es in die beiden Finalrunden: Die St. Gallerin Chiara Tamburlini, die ihr Major-Debüt feierte.

«Ich werde auf diesem Ergebnis weiter aufbauen»

Mit Karten von 69, 72, 73 und 73 musste sich die 24-Jährige mit dem 55. Schlussrang (+3) begnügen. Sie sammelte jedoch wertvolle Erfahrungen, insbesondere während der dritten Runde, die sie im gleichen Flight wie die Weltnummer 1 Nelly Korda absolvierte.

«Es war eine unterhaltsame Woche und es ist schon cool, dass ich den Cut bei diesem Turnier geschafft habe», kommentierte Chiara Tamburlini. «Ich habe in der ersten Runde sehr gut gespielt und auch am nächsten Tag gut gekämpft. Leider war mein Wochenende nicht so toll, aber ich bin dennoch zufrieden. Ich habe gesehen, dass ich in der Lage bin, den Cut bei einem Major komfortabel zu überstehen, ohne das beste Golf meiner Karriere zu spielen. Ich werde auf diesem Ergebnis weiter aufbauen, aber erst nach einer dreiwöchigen Pause, die genau zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ich bin müde. Meine Nerven wurden ziemlich strapaziert.»

Weitere News dieser Kategorie