Joel Girrbach ist am Sonntag in Paris angekommen (FOTO JULIEN GRINDAT, KEYSTONE)

29.07.2024

Joel Girrbach: «Ich bin gespannt auf das, was mich erwartet»

Der Thurgauer wird bei den Olympischen Spielen Schweizer Golfgeschichte schreiben. Am Montag sprach er in Paris über seine Erwartungen.

Joel Girrbach hatte am späten Montagmorgen einen Termin mit einigen Medienvertretern in der Maison Suisse in Paris. Der erste Schweizer Golfer in der Geschichte, der sich für ein olympisches Männerturnier qualifiziert hat, sprach unter anderem am Mikrofon von SRF, wenige Minuten nachdem die jurassische Schützin Audrey Gogniat unserem Land die erste Medaille der Olympischen Spiele 2024 (Bronze) beschert hatte.

«Diese Medaille ist für uns alle mega cool», sagte Joel Girrbach und meinte damit den Wetteifer, der dadurch innerhalb einer Delegation stimuliert wird. Der Thurgauer, der am Vortag in Paris angekommen war, hat übrigens geplant, zwei Nächte im olympischen Dorf zu verbringen, bevor er sich auf den Weg zum Golf National macht. «Bisher ist es eine tolle Erfahrung und es ist super cool, hier zu sein.»

Das Golfturnier für Männer findet vom 1. bis 4. August statt, wobei das Spielerfeld auf nur 60 Teilnehmer begrenzt ist. «Meine Erwartungen sind hoch, aber ich weiss auch, dass es neben all den Golfstars viel Neues zu bewältigen gibt. Es wird sehr speziell sein, aber ich freue mich darauf, gegen sie anzutreten und bin voll motiviert. Wenn ich am Ende eine Top-10-Platzierung erreiche, bin ich zufrieden», sagte Joel Girrbach.

Der Spieler aus Lipperswil, der gerade seinen 31. Geburtstag gefeiert hat, ist sich bewusst, dass er Schweizer Golfgeschichte schreibt. Und er ist stolz darauf. «Es ist etwas ganz Besonderes, ja. Wir mussten lange darauf warten, dass Golf wieder eine olympische Disziplin wird und jetzt ist es gut für den Sport und die Schweiz, dass ich hier bin. Ich freue mich riesig und bin gespannt auf das, was mich erwartet.»

Weitere News dieser Kategorie