07.08.2024

Mischa Candinas und Rania Feurer sind die ersten Schweizer Meister U25

Der Golfclub Markgräflerland organisierte die erste Ausgabe der Swiss Golf National Championship U25, die von Mischa Candinas und Rania Feurer gewonnen wurde. Gleichzeitig wurde auch eine Etappe der Swiss Golf Junior Tour gespielt.

Mischa Candinas ist der Amateur der Stunde. Zehn Tage nach seinem Schweizer Meistertitel im Matchplay in Blumisberg gewann der Spieler aus Lägern Gold bei der ersten Ausgabe der Swiss Golf National Championship U25.

In einer aufgrund von Gewittern auf drei Runden reduzierten Meisterschaft im Golfclub Markgräflerland lieferten sich Mischa Candinas (-19) und der Berner Alexander Brand (2. mit einem Schlag Rückstand und bereits Medaillengewinner in Blumisberg) ein fantastisches Duell, wobei beide in der ersten Runde einen neuen Platzrekord erzielten (-9). Sie waren die Überflieger des Turniers, während ein anderer Berner, Noé Kappeler (-9), die Bronzemedaille gewann.

Bei den Frauen dominierte Rania Feurer ebenfalls das Geschehen. Die Spielerin aus Ennetsee setzte sich mit einem Gesamtscore von -1 und 28 Schlägen Vorsprung auf Sophie Beuret (Wylihof) und 30 Schlägen auf Claire Dubois (Lausanne) durch.

Sieg von Paolo Fazzone

Parallel zu dieser ersten U25-Schweizermeisterschaft organisierte der Golfclub Markgräflerland auch eine Etappe der Swiss Golf Junior Tour, die aus denselben Gründen auf 45 Löcher verkürzt wurde. Auch hier wurden hervorragende Ergebnisse erzielt, insbesondere von Paolo Fazzone, der mit Karten von 69, 67 und 33 (-12) zum ersten Mal gewann. Hinter dem Lausanner teilten sich zwei Spieler den zweiten Platz mit -8: der Junior aus Erlen Luan Dopple und ein weiterer Lausanner, Max Tabone.

Um den Sieg und die Podestplätze wurde in der Kategorie U16 ebenfalls unter Par gekämpft. Alex Haas (Breitenloo, -7) setzte sich vor Tim Eduard Franzl (Davos, -3) und Adrien Medinger (Lausanne, -2) durch.

Erneuter Sieg für Sarah Uebelhart

Bei den Girls konnte Sarah Uebelhart ihren vierten Sieg bei einer Etappe der Swiss Golf Junior Tour verbuchen. Dank Karten von 74, 68 und 34 (-5) verwies die Spielerin aus Ennetsee Axelle Martin (Payerne) um einen Schlag und Carina Stauffer (Küssnacht am Rigi) um sechs Schläge auf die Plätze. Axelle Martin (-4) erzielte übrigens das beste Ergebnis in der Kategorie U16, wo Océane Songyi Vulliemin (Lausanne, +6) und Téodora Nikolovski (Maison Blanche, +6) die Top 3 komplettierten.

Swiss Golf dankt den Teams des Golfclubs Markgräflerland für die Organisation der beiden Turniere und die Herrichtung des Platzes.

Weitere News dieser Kategorie