Joel Girrbach in Action (FOTO GETTY IMAGES)

03.09.2024

Neun Schweizer am Start des Omega European Masters

Die Schweizer Delegation in Crans-Montana besteht aus sechs Profis und drei Amateuren.

Die Ausgabe 2024 des Omega European Masters (5. bis 8. September) verspricht einen grossartigen Spektakel mit einem Feld, das prominente Spieler umfasst, darunter die Brüder Rasmus und Nicolai Højgaard sowie Matthew und Alex Fitzpatrick. Die beiden Thurgauer der DP World Tour 2024, Joel Girrbach und Benjamin Rusch, werden ihrerseits die Schweizer Delegation in Crans-Montana anführen.

Girrbach, der in dieser Saison fünf Top-20-Platzierungen und einen dritten Rang in China erzielte, liegt derzeit auf Position 86 der Order of Merit und ist auf dem besten Weg, seine Spielberechtigung auf der DP World Tour zu behalten. Er hofft natürlich, auch im Wallis zusätzliche, wertvolle Punkte zu sammeln. Sein bisher bestes Ergebnis am Omega European Masters ist ein 68. Rang im Jahr 2022.

Beni Rusch, der eine niedrigere Spielkategorie besitzt, belegt derzeit Position 198 der Order of Merit. Am Ende der Saison werden die 115 Erstplatzierten ihre Karte auf der DP World Tour behalten. Um diesem Ziel näher zu kommen, kann sich der Thurgauer von der Ausgabe 2022 in Crans-Montana inspirieren lassen, als er einen grossartigen 23. Rang erspielte.

Die drei Schweizer Profis der Challenge Tour, Jeremy Freiburghaus (GR), Ronan Kleu (ZH) und Cédric Gugler (BS), sowie die Amateure Max Schliesing (VS), Maximilien Sturdza (GE) und Nicola Gerhardsen (ZH) haben ihrerseits eine Wildcard erhalten. Sie vervollständigen die Schweizer Delegation mit dem Ziel, sich für die beiden Runden am Wochenende zu qualifizieren – genau wie Fiorino Clerici.

Der Zürcher Spieler der Pro Golf Tour hat sich über den Esport qualifiziert. Er gewann sein Ticket am Dienstag, indem er zwei andere Finalisten mit einem Score von 69 (-1) auf dem echten Golfplatz von Crans-sur-Sierre besiegte.

Tee times – Round 1

8.00 (1) – Jeremy Freiburghaus

8.20 (1) – Benjamin Rusch

8.20 (10) – Joel Girrbach

9.30 (10) – Max Sturdza

9.40 (1) – Nicola Gerhardsen

9.40 (10) – Ronan Kleu

14.30 (10) – Cédric Gugler & Fiorino Clerici

14.40 (10) – Max Schliesing

Weitere News dieser Kategorie