Cédric Gugler in Action (FOTO OMEGA EUROPEAN MASTERS - DEPREZPHOTO)

08.09.2024

Sensationelles Top-5-Ergebnis für Cédric Gugler in Crans-Montana

Der 24-jährige Basler erzielte den geteilten vierten Rang beim Omega European Masters. Dank diesem hervorragenden Resultat kann er in dieser Woche am nächsten Event im Kalender der DP World Tour in Nordirland teilnehmen.

Cédric Gugler erreichte beim Omega European Masters einen sensationellen Platz in den Top 5! Der 24-jährige Basler, der vor der letzten Runde in Kontakt mit den Leadern war, erfüllte am Sonntag die hohen Erwartungen perfekt und spielte sogar eine brillante 67er Runde (-3). Damit teilte er sich den vierten Platz der diesjährigen Ausgabe mit dem Australier Jason Scrivener (-8).

Der Spieler vom Golf & Country Club Zumikon ist nach Julien Clément (3. 2008) und Paolo Quirici (4. 1989, 5. 1991) der dritte Schweizer, der sich in Crans-Montana in den Top 5 klassiert. Sein Ergebnis beschert ihm ausserdem das höchste Preisgeld seiner Karriere (rund 135'000 Euro) und ermöglicht ihm den Zugang zum nächsten Event im Kalender der DP World Tour, diese Woche in Nordirland, wo auch ein gewisser Rory McIlroy am Start sein wird.

«Ich habe noch nicht richtig kapiert, was ich erreicht habe», sagte er nach seiner vierten Runde. «Aber es ist wirklich unglaublich! Die Unterstützung, die ich in dieser Woche und vor allem am Sonntag erfahren habe, hat mir ein wahnsinniges Gefühl gegeben. Ich danke allen, die gekommen sind.»

Cédric Gugler legt gerade eine grossartige Saison hin, in der er nach dem Gewinn von drei Turnieren der Pro Golf Tour direkt auf die Challenge Tour aufgestiegen ist. Nun bereitet er sich auf seinen zweiten DP World Tour-Event in Folge vor. «Ich sehe, dass ich fähig bin, mit sehr guten Spielern mitzuhalten und mit dem Druck gut umzugehen. Heute habe ich es geschafft, im Moment zu bleiben und meine Atemübungen zu machen. Das hat mir geholfen, ruhig zu bleiben und den Tag zu geniessen. Insgesamt gibt mir all das enorm viel Selbstvertrauen. Ich bin auf dem richtigen Weg.»

Gerhardsen bester Amateur

Hinter Cédric Gugler schafften drei weitere Spieler von Swiss Golf den Cut und trugen zu einer fantastischen Woche für den Schweizer Golfsport bei: die Zürcher Ronan Kleu (T47, +1) und Nicola Gerhardsen (T59, +3) sowie der Oberwalliser Max Schliesing (T67, +4).

Bei seinem letzten Turnier vor seinem Wechsel ins Profilager gewann Nicola Gerhardsen den Preis für den besten Amateur der Woche. «Es ist sogar das erste Mal, dass ich hier den Cut überstanden habe (Anm. d. Red.: bei fünf Teilnahmen). Es war eine tolle Erfahrung und ich habe sie in vollen Zügen genossen! Ich möchte Richard Adby, meinem National Coach und Caddie hier in Crans, sowie Swiss Golf für ihre Unterstützung während meiner Amateurkarriere danken», sagte der Zürcher, bevor er sich auf den Weg nach Österreich machte, wo er ab Mittwoch die erste Etappe der Q School der DP World Tour bestreiten wird.

Wie Cédric Gugler und Nicola Gerhardsen haben auch Ronan Kleu und Max Schliesing ihr bestes Ergebnis auf der europäischen Referenztour erzielt. Der Sieg ging an den Engländer Matt Wallace, der ein Play-off benötigte, um den Spanier Alfredo Garcia-Heredia zu schlagen.

Weitere News dieser Kategorie