25.09.2024

Ein inklusiver und bereichernder Ausbildungstag

Professionelle Golflehrer und Fachbegleiter nahmen an einem Kurs teil, der sich mit den Besonderheiten des Golfunterrichts für Menschen mit speziellen Bedürfnissen befasste.

Im Golfpark Holzhäusern fand kürzlich ein einzigartiger Event statt: Das Special Olympics Sport Golf Modul, das in Zusammenarbeit zwischen Special Olympics Switzerland (der Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung), der Swiss PGA, Swiss Golf und Jugend+Sport (J+S) organisiert wurde.

Unter der Leitung von Aldo Doninelli, Sportkoordinator von Special Olympics Switzerland, Ronnie Zimmermann, Generaldirektor der Swiss PGA, und David Chazeau, J+S-Experte, nahmen zehn Personen an diesem Ausbildungskurs teil, darunter fünf professionelle Golflehrer und fünf Fachbegleiter, die auf die Betreuung von Spielerinnen und Spielern mit einer geistigen Beeinträchtigung spezialisiert sind. Sechs Golfer von Special Olympics Switzerland nahmen ebenfalls am Anlass teil.

Ziel dieses Kurses war es, einen Überblick über die golfspezifischen Eigenheiten des Unterrichts für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu geben. Der Kurs bestand aus zwei Teilen, einer theoretischen Sitzung am Vormittag und einer praktischen Einheit am Nachmittag, in der Putting, Chipping und langes Spiel geübt wurden, gefolgt von einem Training auf dem Trainingsplatz.

Die wichtigsten Erkenntnisse des Tages haben gezeigt, dass eine aufmerksame und anpassungsfähige Betreuung massgeblich ist, die durch eine Vielzahl von Übungen auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen kann. Die Kursteilnehmer gingen begeistert von diesem ersten Treffen nach Hause in der Hoffnung, dass sich diese Art der Ausbildung in den Schweizer Clubs weiterentwickeln wird, um den Golfsport für alle zugänglicher zu machen.

 

Weitere News dieser Kategorie