Luca Galliano in Action (FOTO SWISS CHALLENGE)
29.09.2024
Luca Galliano in den Top 5 der Swiss Challenge
Der Tessiner erzielte sein bestes Ergebnis auf der Challenge Tour am Ende eines auf 36 Löcher reduzierten Turniers. Sieger wurde der Schotte Euan Walker.
Die Swiss Challenge 2024 testete die Geduld der 131 Spieler – darunter 16 Schweizer –, die vom 26. bis 29. September im Golf Saint Apollinaire antraten. Nachdem die einzige Schweizer Etappe der Challenge Tour am Donnerstag (5 Stunden Unterbrechung) und Samstag (kein einziger Schlag) durch Regen gestört wurde, musste sie zu Beginn des letzten Tages noch mit Nebel kämpfen.
Unter diesen Bedingungen und nach einem auf 36 Löcher verkürzten Turnier gewann der 29-jährige Schotte Euan Walker mit 69 und 66 Schlägen (-9). Der Tessiner Luca Galliano (38) erreichte die erste Top-5-Platzierung seiner Karriere auf der Challenge Tour. Der Alps-Tour-Spieler, der im Golf Saint Apollinaire mit einer Wildcard an den Start ging, gab eine zweite Karte von 68 ab und machte 22 Plätze gut. Bei einem Gesamtscore von -4 teilte er sich den fünften Platz mit drei weiteren Golfern.
Der Zürcher Nicola Gerhardsen erzielte bei seiner ersten Swiss Challenge, seit er Profi geworden ist, den geteilten 40. Rang, während der Bündner Mauro Gilardi (T44) ebenfalls Preisgeld holte.