(FOTO TRISTAN JONES / LET)

02.11.2024

Ladies European Tour: Chiara Tamburlini gewinnt die Order of Merit

Die St. Gallerin ist die erste Schweizerin, die das Saison-Ranking der LET gewinnt! Sie blickt auf ein überragendes Jahr zurück.

Chiara Tamburlini hat am Samstag in Saudi-Arabien offiziell die Order of Merit der Ladies European Tour gewonnen! Es gibt noch ein Turnier im Jahr 2024, Ende November in Andalusien, aber die 24-jährige St. Gallerin kann von ihren Verfolgerinnen im Saison-Ranking nicht mehr eingeholt werden.

Dieser historische Titel für den Schweizer Golfsport krönt ein aussergewöhnliches Jahr, das Chiara Tamburlini als Rookie begonnen hat, nur wenige Monate, nachdem sie ihr Studium an der University of Mississippi abgeschlossen hatte. Der grossartige Triumph bietet der Spielerin aus Niederbüren eine sechsjährige Exemption auf der Ladies European Tour  –  eine Garantie also, die es ihr auch ermöglichen würde, mit etwas weniger Druck zu spielen, falls sie sich für die prestigeträchtige LPGA-Tour qualifizieren sollte.

Chiara Tamburlini wird schon beim Qualifikationsfinal Anfang Dezember in Alabama (Magnolia Grove) versuchen, zu Albane Valenzuela und Morgane Métraux auf die US-Tour aufzuschliessen.

Von der 447. auf die 69. Position in der Weltrangliste

Was auch immer geschieht, die Saison der St. Gallerin ist bereits jetzt überragend. Diese Woche bei der Aramco Team Series in Riad (T7) holte Chiara Tamburlini ihren zweiten Teamsieg in Folge (nach Shenzhen Anfang Oktober) und ihr zehntes Top-10-Einzelergebnis in diesem Jahr. Ihre Saison ist natürlich geprägt von den drei Titeln, die sie in Südafrika (April), Frankreich (September) und Taiwan (Oktober) gewann. Innerhalb von neun Monaten verbesserte sich Tamburlini in der Weltrangliste von Position 447 auf Position 69 – Tendenz steigend. Einfach sensationell!

«Eine riesige Leistung»

«Das ist ein tolles Gefühl», sagte Chiara Tamburlini. «Ich kann es noch gar nicht glauben, dass sich all meine harte Arbeit ausgezahlt hat. Das ist eine riesige Leistung. Es ist schon etwas Besonderes, ein Turnier zu gewinnen. Es dreimal zu schaffen, ist fantastisch. Aber die Order of Merit zu gewinnen, zeigt, dass man das ganze Jahr konstant stark gespielt hat. Das ist unglaublich! Und die erste Schweizerin zu sein, die diesen Titel gewinnt, ist eine grosse Ehre. Ich bin sehr stolz darauf. Viele tolle Leistungen der Schweizer Spielerinnen und Spieler haben uns auf die Weltkarte des Golfsports gebracht. Das zeigt den Menschen im Land und den Jungen, dass es möglich ist, als Schweizerin oder als Schweizer Spitzenleistungen zu zeigen.»

Weitere News dieser Kategorie