13.11.2024
GEO-Zertifikat für Otelfingen
Der Golfpark Otelfingen wurde als 46. Golfanlage in der Schweiz GEO-zertifiziert.
Die GEO Foundation teilt mit, dass der Golfpark Otelfingen den GEO Certified-Status erreicht hat. Allerdings blieb gemäss Clubmanager Yves Thierrin nur noch ein kleiner Schritt bis zu diesem hohen Nachhaltigkeitsstandard, denn «wir haben die Vorgaben schon seit längerem berücksichtigt, daher war die Umsetzung der Massnahmen gut verträglich.»
Der im Furttal gelegene Golfpark befindet sich in der Gegend eines ehemaligen Rieds. Ein Grossteil liegt auf einem früheren Feuchtgebiet, mit fruchtbaren Böden und einer Anzahl von stehenden Gewässern. «Wir haben im Interesse von Flora und Fauna schon früh mit Biologen zusammengearbeitet», erklärt Thierrin mit berechtigtem Stolz. So konnten bei der diesjährigen Sanierung aller Bunker der 18-Loch-Anlage bereits alle Modellierungsabsichten für den Biotop- und Pflegeplan umgesetzt werden. Die positiven Rückmeldungen betreffen vor allem den Umstand, dass durch die Erneuerung das Wasser in den Bunkern nach einem Gewitter innert nützlicher Frist abläuft.
Eine neue Feuchtwiese und mehrere flache Kiesbänke wurden entlang der Teiche angelegt. Pflegearbeiten wurden einem Landwirt in Auftrag gegeben und umfassen die Entfernung von Neophyten. Der Harberenbach, vor einigen Jahren revitalisiert, wird vom Verein Naturnetz gepflegt.
Ein bedeutendes, auch optisches Plus ist die florale Aufwertung: Blumenwiesen setzen Farbakzente. «Das Naturerlebnis beginnt tatsächlich schon kurz nach dem Parkplatz, wo der Blumenweg die Besucher bis zum Clubhaus leitet», erklärt Thierrin. Dieses Konzept wird nun in der Erweiterungsphase fortgeführt, bis sich der Blumenweg über das ganze Gelände erstreckt. Dabei raten die GEO-Experten dazu, so viel einheimische Vegetation wie möglich zu verwenden.
Rezertifizierung
Viel hat man sich in Otelfingen vorgenommen, um Zukunftsprojekte im Rahmen der Rezertifzierung umzusetzen. «Soeben hat der Ausbau unserer 6-Loch-Anlage auf 9 Löcher begonnen. Wenn dieses Projekt Ende 2025 abgeschlossen ist, wird eine moderne, doppelstöckige Driving Range erstellt», blickt Yves Thierrin in die arbeitsreiche Zukunft.
In diesem Herbst wurden 20’000 Blumenzwiebeln gesetzt. «Wir haben wirklich einen grünen Daumen entwickelt», so der Manager weiter. «Und die Mitglieder und Gäste, die im Frühling wiederkommen, können sie sich auf diese Neuheiten freuen.»
«Aufgrund des bisherigen vorbildlichen Engagements und der bereits geplanten Projekte bin ich sehr zuversichtlich, dass sich der Golfpark Otelfingen in Richtung nachhaltiges Golf weiter verbessern wird», lobt Dominik Scheibler, der unabhängige Gutachter der GEO-Zertifizierung.
Der Golfpark Otelfingen ist die 46. Golfanlage in der Schweiz, die die GEO-Zertifizierung erhalten hat. Zwei weitere Anlagen sind ISO 14001-zertifiziert.