Albane Valenzuela in Action (FOTO GETTY IMAGES)
25.11.2024
LPGA: Albane Valenzuela beendet ihre Saison mit einem Top-30-Ergebnis
Die 26-jährige Genferin erreichte ihr elftes Top-30-Ergebnis auf der LPGA Tour 2024 mit einem geteilten 25. Platz bei der CME Group Tour Championship.
Albane Valenzuela hat ihre Saison 2024 auf der LPGA Tour mit einem geteilten 25. Rang (-8) bei der CME Group Tour Championship abgeschlossen, die von der Thailänderin Jeeno Thitikul (-22) gewonnen wurde. Die 26-jährige Genferin hatte einen ausgezeichneten ersten Tag (-5), dann folgten zwei Karten von 74 und 70, bevor sie mit vier Birdies auf den letzten neun Löchern eine Runde von -3 erzielte und die Saison damit erfreulich beendete.
Für Albane Valenzuela war es der erste Auftritt bei der Tour Championship, die den 60 besten Spielerinnen des Jahres vorbehalten ist. Dieser Erfolg war die Krönung ihrer bisher besten Saison auf der LPGA Tour (45. in der Order of Merit), die vor allem durch eine grosse Konstanz (11 Top 30) und drei Top 10-Platzierungen gekennzeichnet war, darunter ein zweiter Platz in Thailand im Februar.
Zu ihrer diesjährigen Bilanz gehören ausserdem ein Top-15-Ergebnis bei den Olympischen Spielen in Paris und eine historische Selektion für das Team Europe beim Solheim Cup. Albane Valenzuela wird die Schweizer Spielerinnen 2025 erneut auf der LPGA Tour anführen. Die Waadtländerin Morgane Métraux wird weiterhin dabei sein – und vielleicht auch Chiara Tamburlini, wenn es der St. Gallerin gelingt beim Qualifikationsfinal Anfang Dezember in Alabama eine Spielberechtigung zu ergattern.