22.11.2024
Ruth Metzler-Arnold wird neue Präsidentin von Swiss Olympic
Die Mitglieder von Swiss Olympic haben an der 28. Versammlung des Sportparlaments erstmals eine Frau an die Spitze des Dachverbands gewählt: Alt Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold übernimmt im Januar das Präsidium von Jürg Stahl.
Swiss Olympic hat eine neue Präsidentin: an der 28. Versammlung des Sportparlaments erhielt Ruth Metzler-Arnold, die von Swiss Athletics als Kandidatin nominiert worden war, 329 der Delegierten-Stimmen und erreichte damit das nötige absolute Mehr von 248 Stimmen im ersten Wahlgang. Auf ihren Gegenkandidaten Markus Wolf, nominiert von Swiss-Ski, entfielen 162 Stimmen.
Zum ersten Mal überhaupt übernimmt damit eine Frau das Präsidium von Swiss Olympic. Ruth Metzler-Arnold, die von 1999 bis 2003 Bundesrätin war, ist für vier Jahre gewählt und folgt auf Jürg Stahl, der aufgrund Amtszeitbeschränkung nicht zur Wiederwahl stand und feierlich verabschiedet wurde. Die neue Präsidentin tritt ihr Amt im Januar 2025 an.
«Ich freue mich sehr über die Wahl, auch über das deutliche Ergebnis», sagte die 60-jährige Innerrhoderin an einer Medienkonferenz im Haus des Sports in Ittigen. «Es war ein langer Tag, die Nervosität ist gestiegen, umso grösser ist die Freude jetzt. Ich will eine Präsidentin für alle sein. Für die grossen und die kleineren Verbände.»
Swiss Golf hatte die Kandidatur von Ruth Metzler-Arnold unterstützt und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.