![](https://ik.imagekit.io/swissgolf/swiss_golf_celebration_night_2024_out_studio_122_.jpg?tr=ar-5-4,w-1100,fo-person)
Swiss Golf Celebration Night 2024 (COPYRIGHT OUT STUDIO)
13.12.2024
Celebration Night: Chiara Tamburlini und Joel Girrbach geehrt
Swiss Golf hat seine Champions anlässlich der zweiten Celebration Night gefeiert. Finden Sie hier alle Auszeichnungen, die im Bellevue Palace in Bern verliehen wurden, und die besten Bilder des Abends.
Chiara Tamburlini und Joel Girrbach gewannen die Titel Spielerin und Spieler des Jahres 2024 anlässlich der Swiss Golf Celebration Night, deren zweite Ausgabe am Freitag, den 13. Dezember im Bellevue Palace in Bern stattfand.
Die Veranstaltung, die 2023 ins Leben gerufen worden war, um herausragende Athletinnen und Athleten der vergangenen Saison zu ehren, sowie alle Personen, die sich für den Erfolg des Schweizer Golfsports einsetzen, war erneut voller Emotionen. Chiara Tamburlini und Joel Girrbach gewannen die beiden höchsten Auszeichnungen, für die erstmals auch ein Online-Public-Voting durchgeführt wurde (Details zum Nominierungs- und Wahlsystem hier).
Die 25-jährige St. Gallerin, die in ihrem Rookiejahr zwei Team- und drei Einzeltitel holte und damit die Order of Merit der Ladies European Tour gewann, verwies die LPGA-Spielerinnen Albane Valenzuela und Morgane Métraux auf die Plätze. Der erste Schweizer Spieler, der sich bisher für das olympische Turnier der Männer qualifizieren konnte, Joel Girrbach, erhielt derweil den Vorzug vor Cédric Gugler und Benjamin Rusch. Sicherlich halfen dabei auch die beiden Top-10-Ergebnisse (darunter ein Top 3), die der 31-jährige Thurgauer 2024 auf der DP World Tour erzielt hatte.
Der Amateur Max Schliesing aus Leuk und das National Team 50+ Women, das bei den European Championships die Silbermedaille gewann, wurden vom offiziellen Expertenpanel (Details hier) als Amateur Player of the Year 2024 und Team of the Year 2024 gewählt.
Neben diesen vier Hauptpreisen hatten Swiss Golf und das Expertenpanel auch beschlossen, drei Sonderpreise zu verleihen. Jeremy Carlsen erhielt den Preis Coach of the Year 2024 für seine Arbeit im Performance Team von Swiss Golf und an der Seite von Chiara Tamburlini. Der Swiss Golf Referee Roger Volken bekam den Preis Volunteer of the Year 2024 für seine vorbildliche Einstellung. Und die erste Schweizer Spielerin, die am Solheim Cup teilgenommen hat, Albane Valenzuela, wurde mit dem Swiss Golf Prize, der jedes Jahr für eine aussergewöhnliche Leistung verliehen wird, geehrt.
Alle Resultate der Awards 2024:
Female Player of the Year 2024
1 Chiara Tamburlini
2 Albane Valenzuela
3 Morgane Métraux
Male Player of the Year 2024
1 Joel Girrbach
2 Cédric Gugler
3 Benjamin Rusch
Amateur Player of the Year 2024
1 Max Schliesing
2 Yana Beeli
3 Mischa Candinas
4 Victoria Levy
Team of the Year 2024
1 National Team 50+ Women
2 National Team Boys
3 National Team 25+ Women
Coach of the Year 2024
Jeremy Carlsen
Volunteer of the Year 2024
Roger Volken
The Swiss Golf Prize 2024
Albane Valenzuela