(FOTO ALPS TOUR GOLF RAFFAELE CANEPA)

21.02.2025

Alps Tour: Luca Galliano triumphiert, 6500 Tage nach seinem Debüt

Der 39-jährige Tessiner gewann in Ägypten sein erstes Turnier auf einer Satellitentour, fast 18 Jahre nach seinem Debüt auf der Alps Tour.

Dieser Erfolg ist mehr als verdient! Nach zahlreichen «Flirts» mit dem Sieg auf der Alps Tour oder der Pro Golf Tour (9 Top-3-Platzierungen in seiner Karriere) hat Luca Galliano nun seinen ersten Titel auf einer Satellitentour gewonnen. Im Alter von 39 Jahren und genau 6500 Tage nach seinem Debüt auf der Alps Tour (2007) gewann der Tessiner das Ein Bay Open, das vom 19. bis 21. Februar im Sokhna Golf Club in Suez (Ägypten) ausgetragen wurde.

Dank Karten von 65, 68 und 70 (-13) gewann Luca Galliano mit einem Schlag Vorsprung vor dem Duo Ronan Mullarney (Irland) und Mario Galiano Aguilar (Spanien). Gleichzeitig übernahm er die Führung in der Order of Merit der Alps Tour, da dieses Turnier den Auftakt für die Saison 2025 gab.

Luca Galliano wird diesen Sieg in vollen Zügen – aber auch nicht zu lange – geniessen, denn der zweite Event des Jahres steht bereits vor der Tür (ab 25. Februar in Kairo). Wie in Suez wird auch hier ein zweiter Schweizer am Start sein: Max Sturdza aus Genf. Der 25-Jährige, der gerade erst ins Profilager übergetreten ist, feierte sein Profi-Debüt mit einer Top-30-Klassierung beim Ein Bay Open (T29, -5).

Somit wird in Erinnerung bleiben, dass Max Sturdza seine Feuertaufe zur gleichen Zeit erlebte wie Luca Galliano seinen ersten Sieg auf einer Satellitentour.

Weitere News dieser Kategorie