
Kai Notteboom.
22.04.2025
Eine Trophäe für Kai Notteboom in Frankreich
Der Junior vom GC Zürichsee setzte sich in der zweiten Kategorie der French International Boys’ Championship durch.
Kai Notteboom gewann die Trophée Pierre Massie der French International Boys’ Championship (U18), die vom 17. bis 21. April im Golf du Prieuré in Form einer Stroke Play-Qualifikation mit anschliessender Match Play-Phase ausgetragen wurde. Die besten U16-Spieler, die sich nicht für das Hauptfeld des Turniers (Trophäe Michel Carlhian) qualifiziert hatten, wurden einem zweiten Wettkampf zugeteilt. Und da zeigte der Junior vom GC Zürichsee sein ganzes Können auf den vier mit Bravour absolvierten Match Play-Runden.
Auf seinem Weg zum Sieg schlug Kai Notteboom im Achtel- und Viertelfinal zwei Franzosen (1up und 2&1), bevor er im Halbfinal (1up) und im Final über 36 Löcher (3&2) zwei Österreicher bezwang. Der Spieler des National Team Boys von Swiss Golf hatte die Qualifikation für das Hauptfeld der French International Boys’ Championship U18 um nur einen Schlag verpasst, nachdem er Karten von 73 und 75 (+4) abgegeben hatte.
Zwei Schweizer schafften es in die Top 32, die sich für die Trophée Michel Carlhian qualifizierten: der Junior aus Schinznach Bad Til Cavegn (16. mit +1) und der Lausanner Paolo Fazzone (26. mit +2). Danach war für sie im Achtel- bzw. Sechzehntelfinal Schluss.
Die Frauen spielten zur gleichen Zeit die French International Lady Juniors’ U21 Championship im Golf de Saint-Cloud. Yana Beeli erzielte dort das beste Ergebnis der Schweizer Delegation. In der Stroke Play-Qualifikation war sie 24. (+2) und schied im Sechzehntelfinal gegen die Französin Margaux Bréjo aus.