
Kai Notteboom in Action (FOTO GETTY IMAGES)
12.05.2025
DP World Tour: Kai Notteboom hat «viel gelernt»
Der Junior vom GC Zürichsee machte bei der Turkish Airlines Open eine aussergewöhnliche Erfahrung unter den Profis, während Joel Girrbach (T33) sein bestes Resultat seit Februar erzielte.
Mit erst 15 Jahren hatte Kai Notteboom vom 8. bis 11. Mai die Ehre, bei der Turkish Airlines Open sein Debüt auf der DP World Tour zu geben. Der Junior des GC Zürichsee, Mitglied des National Team Boys (U18) von Swiss Golf, erhielt eine Einladung, im Heimatland seiner Mutter am ersten Turnier des European Swing teilzunehmen – zusammen mit den Top-Profis der DP World Tour.
Mit Runden von 77 und 74 Schlägen (+9) im Regnum Carya Golf Resort – wo er im Alter von vier oder fünf Jahren erstmals ein paar Bälle schlug – verpasste Notteboom den Cut, den er sich zu Beginn der Woche als Ziel gesetzt hatte. Dennoch erhielt er viel Aufmerksamkeit und sammelte wertvolle Erfahrungen.
Er verliess die Türkei mit klaren Erkenntnissen: «Unter schwierigen Bedingungen, mit schnellen Grüns und anspruchsvollen Fahnenpositionen, konnte ich mir ein genaues Bild davon machen, was es braucht, um auf diesem Niveau zu spielen», sagte Kai Notteboom. «Die Abstände sind sehr gering – ein einziger Schlag kann einen grossen Unterschied auf dem Leaderboard machen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es nicht nur darum geht, den Ball gut zu treffen. Man muss auch mit dem Druck umgehen können, ruhig und konzentriert bleiben. Ich habe diese Woche wirklich viel gelernt – genau deshalb bin ich hergekommen.»
Girrbach auf Rang 33
Kai Notteboom, ein Nachwuchstalent von Swiss Golf, das seit mehreren Saisons mit älteren Junioren in nationalen Kadern und bei internationalen Turnieren antritt, erreichte in der Türkei einen neuen Meilenstein. Nach einer Woche im Umfeld der DP World Tour ist sein Ziel klar: Eines Tages selbst zur Tour gehören – genau wie sein Landsmann Joel Girrbach.
Der 31-jährige Thurgauer erzielte mit Runden von 70, 69, 71 und 67 Schlägen (-7) den 33. Rang – sein bestes Ergebnis seit Februar. Auf dem Weg zur Soudal Open in Belgien (22. bis 25. Mai) belegt Girrbach Platz 93 der Order of Merit. Die besten 111 Spieler der Saison behalten ihre Tourkarte für 2026.