
Axelle Wille (ETH Zürich) und Julian Maintz (Universität St. Gallen), Swiss Universities Champions.
14.05.2025
Deutscher Doppelsieg bei den Swiss Universities Championships
Die Swiss Universities Championships fanden am Dienstag, 13. Mai, im Golfpark Zürichsee statt – mit einem starken Auftritt der ETH Zürich.
Die Deutschen Axelle Wille (ETH Zürich) und Julian Maintz (Universität St. Gallen) sicherten sich den Titel bei den Swiss Universities Championships 2025, die über 36 Löcher im Golfpark Zürichsee ausgetragen wurden. Hervorragende Organisation und eine tolle Atmosphäre prägten den Wettkampftag auf einem perfekt präparierten Platz.
Dank zweier solider 75er-Runden setzte sich Axelle Wille mit neun Schlägen Vorsprung vor Anina Salzmann (Freiburg) und elf Schlägen vor der Titelverteidigerin Mélissa Blatti (UNIL) durch. Bei den Herren mussten Julian Maintz und Alex Steinhauser (ETH Zürich), die beide zuvor Runden von 74 und 75 Schlägen gespielt hatten, im Playoff über zwei Löcher den Sieger ermitteln. Der Titelverteidiger Alvar Zwahlen (ETH Zürich) belegte mit zwei Schlägen Rückstand auf das Spitzenduo den dritten Platz.
Da bei den Frauen nur zwei Hochschulen vertreten waren, wurde nur bei den Männern eine Teamwertung durchgeführt. Die ETH Zürich gewann diese mit sechs Schlägen Vorsprung auf die Universität St. Gallen – dank zwei Spielern unter den Top 3 der Einzelwertung. Erwähnenswert ist auch der Sieg von Pascal Koller (Universität St. Gallen, 39 Nettopunkte) in der «Coupe Universitaire», die Golferinnen und Golfern mit höherem Handicap vorbehalten ist.