Liliya Favre erzielte in Irland einen hervorragenden Platz unter den Top 5 (FOTO SWISS GOLF)

19.05.2025

U18: Schweizer Nachwuchstalente glänzen in Irland und Deutschland

Liliya Favre (Gruyère), Céleste Mangeat (Bossey), Selina Casal (Domat/Ems) und Paolo Fazzone (Lausanne) erzielten alle vier internationale Top-10-Ergebnisse.

Die Schweizer Nachwuchstalente brillierten Mitte Mai bei der Irish Girls’ Amateur Open Championship und der German International Amateur Championship Boys. Insgesamt klassierten sich die Spielerinnen und Spieler des National Team U18 von Swiss Golf viermal in den Top 10.

Drei dieser Spitzenresultate wurden von den Girls erzielt. Auf dem Platz des Corrstown Golf Club nördlich von Dublin zeigten Liliya Favre (Gruyère, T5 mit +5), Céleste Mangeat (Bossey, 9. mit +7) und Selina Casal (Domat/Ems, 10. mit +8) während drei Tagen sehr solides Golf. Liliya Favre wurde zudem Zweite in der Kategorie U16 – insbesondere dank eines fulminanten Finishes in der Schlussrunde (-4 auf den letzten 14 Löchern).

Mit dem 29. Rang von Carina Stauffer (Küssnacht) fällt das Gesamtergebnis des National Team Girls hervorragend aus und weckt Hoffnungen im Hinblick auf die Team-Europameisterschaft Anfang Juli in England, die auf einem ähnlich angelegten Platz stattfinden wird.

Bei den Boys teilte sich Paolo Fazzone den siebten Rang an der German International Amateur Championship. Im GC Bad Saarow erzielte der Lausanner mit Runden von 71, 75 und 75 Schlägen (+5) das beste Resultat unter den Schweizern. Zwei seiner Landsleute platzierten sich ebenfalls unter den besten 30: Miles Wennestam (Zumikon, T17 mit +8) und Finley Gastrau (OSGC, T26 mit +10).

Weitere News dieser Kategorie