(FOTO EMANUEL STOTZER)
04.08.2025
Interclub-Meisterschaften – Ein Wochenende, eine Leidenschaft, ein Club
Es ist die Woche der Swiss Golf Interclub Championships – der ideale Moment, um den Artikel aus unserer letzten Magazinausgabe online zu entdecken!
Mehr als 1200 Golferinnen und Golfer warten mit Spannung auf das Wochenende vom 9. und 10. August – vielleicht sind es angesichts der allgemeinen Begeisterung für diesen Wettkampf sogar noch mehr. Die Swiss Golf Interclub Championships sind ein riesiges Golf-Fest in der Schweiz. Ein Ereignis, das Leistungssport und Breitensport vereint. Ein Event, bei dem man seinen Club mit Stolz vertritt.
Insgesamt treten rund 250 Teams in 16 Serien (Women A und B, Men A und B) an zwei Tagen zunächst im Foursome und dann im Einzel Stroke Play an. Die Prognosen laufen bereits auf Hochtouren. Wer wird auf Lausanne (A1) und Kyburg (B1) bei den Frauen sowie auf Lugano (A1) und Genf (B1) bei den Männern folgen? Wer wird den Heimvorteil am besten zu nutzen wissen? Wie wird dieses oder jenes Team aussehen? Wer wird aufsteigen? Wer absteigen?
«Kein anderer von Swiss Golf organisierter Wettkampf stösst auf eine vergleichbare Begeisterung – sowohl unter den Spielerinnen und Spielern als auch bei den Interessierten», sagt Wouter Pijl, Verantwortlicher für Meisterschaften beim Verband. «Die Atmosphäre an diesem Wochenende ist überall einzigartig – egal, ob man sich auf einem Platz aufhält, auf dem eine Serie ausgetragen wird, oder nicht.»
Die Clubs scheuen keinen Aufwand. In Bern, bei den Women A1 zum Beispiel, helfen über 50 Volunteers mit, diesem Anlass einen würdigen Rahmen zu verleihen. Nach jeweils 3 Loch wird ein Scoring gemacht und so können die Spielerinnen, die Interessierten im Restaurant oder vor dem Bildschirm zu Hause live mitfiebern. Viele Forcaddies unterstützen die Spielerinnen und helfen mit, den Spielfluss zu gewährleisten.
Am Sonntagabend organisieren einige Clubs einen festlichen Empfang, wenn die Spielerinnen und Spieler der verschiedenen Kategorien in den Club zurückkehren.
Welche Zukunft?
«Atmosphäre», «Team- und Clubgeist», «Kameradschaft», «Austausch», «Wettkampf»: Das sind die Begriffe, die von den langjährigen Spielerinnen und Spielern am häufigsten genannt werden, wenn sie dieses Ereignis beschreiben sollen. Jahr für Jahr erfreut sich das Format grosser Beliebtheit. Jenseits unserer Landesgrenzen haben sich jedoch auch andere Modelle bewährt, insbesondere das Ligasystem mit Spielen, die über die gesamte Saison hinweg ausgetragen werden – ähnlich wie bei den Interclubs von Swiss Tennis oder den MidAms.
«Wenn man schaut, was einige unserer Nachbarländer machen, stellt man sich natürlich Fragen zur Relevanz unseres Systems», sagt Martin Schönenweid, der neue Head of Popular Sport bei Swiss Golf. «Aber aktuell überwiegen die Vorteile noch sehr deutlich.»
Als Herausforderung erwähnen Wouter Pijl und Martin Schönenweid vor allem den Mangel an Schiedsrichtern für die 16 Serien, die am selben Wochenende stattfinden. «Andererseits beansprucht unser Format die Gastplätze nur an einem einzigen, lange im Voraus geplanten Wochenende. Das ist ein Vorteil sowohl für die Clubs als auch für die Teilnehmenden», betont Martin Schönenweid. «Und wäre eine über mehrere Monate verteilte Meisterschaft wirklich geeignet für unser Land, das über mehrere Golfplätze in hohen Lagen verfügt? Ganz zu schweigen davon, dass der Charme und die festliche Stimmung der Interclubs bei fragmentierten Begegnungen verloren gehen könnten.»
Um den Mangel an Referees zu beheben, könnten die Interclubs auf zwei Wochenenden verteilen werden: eines für die Frauen (oder Serien A) und eines für die Männer (oder Serien B). Schliesslich haben ja die Seniors (50+) bereits Ende Juni ihr eigenes Wettkampf-Wochenende mit 150 Teams in 11 Serien – und das alles in einer grossartigen, sowohl festlichen als auch wettkampforientierten Atmosphäre. «Das wäre eine Möglichkeit», sagt Martin Schönenweid. «Aber ohne eine Analyse aller relevanten Parameter wird nichts entschieden.»
Swiss Golf Interclub Championships 2025 – Ab Freitag, 8. August, können Sie auf einer speziellen Seite die verschiedenen Serien im Livescoring verfolgen.