Ronan Kleu in Action (FOTO GETTY IMAGES)
19.10.2025
HotelPlanner Tour: Kleu und Rusch sichern sich die beste Spielkategorie
Ronan Kleu und Benjamin Rusch beendeten die Saison 2025 unter den 76 besten Spielern der HotelPlanner Tour. Wie drei weitere Mitglieder des Swiss Golf Team werden sie Ende Oktober/Anfang November an der Q-School versuchen, den Sprung auf die DP World Tour zu schaffen.
Ronan Kleu und Benjamin Rusch haben sich nach Abschluss der regulären Saison 2025 die beste Spielkategorie auf der HotelPlanner Tour 2026 gesichert. Der Zürcher und der Thurgauer brauchten ein starkes Ergebnis bei den Hangzhou Open in China, um in die Top 45 der Order of Merit vorzudringen und sich für den grossen Saisonfinal zu qualifizieren, bei dem zwanzig Tickets für die DP World Tour vergeben werden.
Leider gelang ihnen dies nicht: Ronan Kleu belegte mit -9 den geteilten 26. Rang, während Benjamin Rusch den Cut verpasste. Wie ihre Swiss-Golf-Team-Kollegen Jeremy Freiburghaus, Cédric Gugler und Max Sturdza werden auch sie Ende Oktober/Anfang November an der Q-School teilnehmen – mit dem Ziel, sich Joel Girrbach auf dem höchsten europäischen Level anzuschliessen.
Dank ihrer starken Saisonleistung und ihrer Platzierung unter den 76 besten Spielern der Order of Merit (Kleu 54., Rusch 73.) verfügen beide bereits über die beste Spielkategorie auf der HotelPlanner Tour 2026. Damit sind sie bei sämtlichen Turnieren des kommenden Jahres startberechtigt – was dieses Jahr nicht der Fall war.