11.05.2021
Pro Series: Iten knapp am Platzrekord vorbei
Mit sieben unter Par siegt Marco Iten beim Tagesturnier der Stella Artois Swiss Pro Series in Luzern. Auf Platz zwei im gemischten Feld folgt Senior André Bossert.
2021-05-11
Gavin Healey, Swiss PGA Pro im Golfclub Bonmont organisiert die Turnier-Serie für Männer, Frauen und Senioren bereits im fünften Jahr. Diese Saison sind insgesamt 10 Events geplant, dank unterschiedlichen Abschlägen spielen alle drei Kategorien um das gleiche Preisgeld von jeweils 9 000 Franken.
Im ersten Turnier in Sierre dominierten die Ausländer, in Luzern zeigten sich die Schweizer Profis in eindrücklicher Form. Allen voran der Zürcher Marco Iten, der schon nach fünf Bahnen drei unter Par lag. Am Ende gelangen ihm gleich acht Birdies. Nur der einzige Schlagverlust auf dem kurzen, aber sehr engen Loch 17 verhinderte die Egalisierung des Platzrekordes von 65 Schlägen auf dem Par 73 Parcours. Die aktuelle Bestleistung stammt von Amateur LoÏc Ettlin, ihm gelang eine Runde von acht unter Par an den Zentralschweizer Meisterschafen am 16. September 2018.
Auf dem gleichen Loch 17 realisierte André Bossert sein drittes Birdie innerhalb von vier Spielbahnen. Mit drei unter Par holte sich der Zürcher auf dem Dietschiberg den alleinigen zweiten Platz. Als geteilter Dritter folgt mit Neal Woernhard der nächste Spieler aus dem gleichen Kanton. Lustiges Detail, auch Woernhard musste auf dem kürzesten und leichtesten Par 3 einen Schlag abgeben, das gleiche passierte dann auch noch Joel Girrbach auf seiner Par-Runde.
Resultate und weitere Turniere