Benjamin Rusch (FOTO EMANUEL STOTZER)

02.06.2026

14 Schweizer am Start der Swiss Challenge 2026

Die einzige Schweizer Etappe der HotelPlanner Tour findet vom 4. bis 7. Juni im Golf Sempach statt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um die zahlreichen Vertreter von Swiss Golf vor Ort anzufeuern!

Der Platz

Die Swiss Challenge kehrte 2025 auf den längsten Meisterschaftsplatz unseres Landes zurück: den Woodside Course in Sempach (Par 71, 6549 Meter). Die diesjährige 16. Austragrung ist von einer DP-World-Tour-Atmosphäre geprägt. Der anspruchsvolle Platz mit seinen schmalen Fairways, dem dichten Rough und den schnellen Greens stellt die Spieler vor eine grosse Herausforderung. Hinzu kommt die hohe Qualität des Teilnehmerfeldes: Rund 60 Prozent der Spieler haben bereits Erfahrungen auf höchstem europäischem Niveau gesammelt. Für die meisten von ihnen gibt es in der Zentralschweiz nur ein Ziel: möglichst viele Punkte für die Order of Merit der HotelPlanner Tour zu sammeln, um am Ende der Saison den Aufstieg in die Eliteklasse zu schaffen.

Entry list

Die Schweizer

Die Swiss Challenge verspricht jede Menge Spannung. Kommen sie doch einfach vorbei. Der Eintritt ist frei und zudem hoffen vierzehn Schweizer Spieler, von der Unterstützung des Publikums und vom Heimvorteil profitieren zu können.

Unter ihnen belegt Ronan Kleu die beste Position in der Order of Merit der HotelPlanner Tour (Rang 76). Auch die anderen auf der Tour etablierten Schweizer, Benjamin Rusch und Robert Foley, wollen wertvolle Punkte sammeln, um in der Rangordnung aufzusteigen und die Qualifikation für den grossen Saisonfinal zu schaffen (Top 45).

Die Profis Jean-Leon Aeschlimann, Alexander Amey, Fiorino Clerici, Jeremy Freiburghaus, Thomas Lecomte, Loïc Naas und Alessandro Noseda sowie die Spieler des Amateur-Nationalteams Alexander Brand (Bern), Patrick Foley (Lausanne), Tom Mao (Wallenried) und Filippo Serra (Genève) vervollständigen das Schweizer Kontingent.

Die Zahl: 250

So viele Freiwillige braucht es für die Organisation der Swiss Challenge. Ohne sie wäre es unmöglich, ein Turnier dieser Grössenordnung auf die Beine zu stellen.

Juniors Day

In Zusammenarbeit mit ClubGolf organisiert Swiss Golf dieses Jahr zum zehnten Mal einen Juniors Day am Samstag. Girls und Boys im Alter von 7 bis 14 Jahren haben die Gelegenheit, die Profis beim Wettkampf zu beobachten und im Performance Center des Golf Sempach an einer «Hit it, Pitch it, Putt it»-Challenge teilzunehmen.

Livescoring

Verfolgen Sie die Swiss Challenge 2026 auf unserer Livescoring-Seite.

Weitere News dieser Kategorie


Partner

Logo Rolex
Logo VP Bank
Logo Balgrist Golf Institute
Logo Swisslos
Logo Loterie Romande