Vanessa Knecht in Action (FOTO MARK RUNNACLES, LET)
29.06.2026
Swiss Golf on Tour: Vanessa Knecht findet in Tschechien zu ihrer Form zurück
Die Zürcherin erzielte ihr viertes Top-30-Ergebnis (T24) dieser Saison auf der Ladies European Tour. Bei den Männern feierten Benjamin Rusch (HotelPlanner Tour) und Maximilien Sturdza (Alps Tour) jeweils ihr bestes Jahresresultat.
Nach einer schwierigen Turnierphase hat Vanessa Knecht bei der Tipsport Czech Ladies Open in Tschechien wieder zu ihrem Rhythmus gefunden. Im Royal Beroun Golf Club belegte die 28-jährige Zürcherin mit einem Gesamtscore von -11 den geteilten 24. Rang und sicherte sich damit ihr viertes Top-30-Ergebnis der Saison auf der Ladies European Tour.
Bereits in der ersten Runde zeigte sie, dass sie auf der LET sehr tiefe Scores spielen kann. Dank sieben Birdies und einem Eagle gelang Vanessa Knecht eine hervorragende 64 (-8) – die tiefste Runde ihrer Karriere auf der Tour. In der Order of Merit belegt die Spielerin aus Zumikon aktuell den 58. Rang und liegt damit direkt hinter der Lausannerin Morgane Métraux (56.). Die besten 70 Spielerinnen der Saison sichern sich die volle Spielberechtigung für 2027.
Eine zweite Schweizerin war ebenfalls am Start: die Amateurin Sarah Uebelhart. Die Spielerin aus Ennetsee verpasste zwar den Cut, zeigte mit Runden von 70 und 71 Schlägen (-3) aber eine solide Leistung.
Rusch und Sturdza überzeugen
Auch bei den Herren sorgten Benjamin Rusch (HotelPlanner Tour) und Maximilien Sturdza (Alps Tour) mit ihren jeweils besten Saisonresultaten für positive Schlagzeilen.
Vor allem dank zwei 66er-Runden klassierte sich Benjamin Rusch beim Blot Play9 in Frankreich mit einem Gesamtscore von -4 auf dem geteilten 17. Rang. Maximilien Sturdza seinerseits belegte bei der UGolf Aravell Andorra Open mit Runden von 67, 70 und 70 (-6) den geteilten 11. Platz. Nach dem ersten Tag hatte der Genfer dank einer Runde mit sechs Birdies sogar in Führung gelegen.