27.01.2021
Swiss Challenge: Neues Datum, neuer Platz
Die elfte Austragung der Swiss Challenge findet vom 30. September bis 3. Oktober 2021 auf Golf Saint Apollinaire bei Basel statt. Damit gastiert die European Challenge Tour erstmals im Drei-Ländereck.
Im vergangenen Jahr musste die Swiss Challenge auf Golf Sempachersee zuerst verschoben, danach ganz abgesagt werden. Diesen Herbst startet das Turnier mit einem neuen Datum und einem neuen Austragungsort. «Mit dem Brand im Clubhaus-Restaurant in Sempach hat der Entscheid natürlich nichts zu tun», sagt Turnierdirektor Daniel Weber. Nach zehn erfolgreichen Turnieren in der Zentralschweiz und dem Zwangsunterbruch durch Corona wolle er dem Event «neue Impulse verleihen», sagt Weber.
«Ein solcher Anlass ist für die ganze Crew, von der Gastronomie bis zum Greenkeeping eine Herausforderung. Seit der vollständigen Eröffnung im vergangenen Frühling ist der Zuspruch der Golferinnen und Golfer höchst erfolgreich. Nun können wir uns mit genug Vorlauf auf den Grossanlass vorbereiten», erläutert er.
Der 18 Hole Championship Course Fruit Garden mit einer Länge von über 6 800 Metern sei «ideal für spektakuläres Golf». «Er bietet vom drivebaren Par 4 bis zum höchst anspruchsvollen Par 3 oder einem fast 600 Meter langen Loch alles», weiss Weber. Wie der Platz dann von den insgesamt 156 Professionals gespielt wird, «nimmt uns selber Wunder».
Wie in Sempach, könne man bestimmt auch in Saint Apollinaire vom Grossanlass profitieren. «Das wirkt sich dann positiv auf die Platzpflege aus», ergänzt er.
Ende September sei die Höchstsaison vorbei, gleichzeitig hofft Weber, dass dann auch wieder Zuschauer auf dem Platz mitlaufen dürfen. «Bisher gab es kein vergleichbares Turnier in der Region. Die Basler sind bekanntlich sportbegeistert und so möchten wir die Gäste auch mit einem Rahmenprogramm verwöhnen», sagt Weber.
Angesichts der Erfahrungen im vergangenen Jahr wartet er und sein Team noch etwas ab. «2020 haben wir alles vergebens zwei Mal organisiert, ein drittes Mal muss nicht sein.»