22.06.2022

Swiss Seniors Open: U16 lernen von Legenden

Zwei Major-Champions, zwei Senior-Major-Gewinner sowie zehn ehemalige Ryder Cup-Spieler nehmen am Swiss Seniors Open 2022 teil. Erstmals dabei sind 10 Nachwuchs-Talente, die Anfang Juli an zwei Tagen beim Alliance ProAm von den Legenden lernen können.  

06/22/2022 - SW

Wenn in Bad Ragaz «25 Jahre Weltklasse-Golf» gefeiert wird, kämpfen beim einzigen Legends Tour Event der Schweiz 62 Professionals um ein Rekordpreisgeld von 350’000 Euro. Unter ihnen auch Lokalmatador und Turnierbotschafter André Bossert aus Zürich.

In die neue Saison ist der Zürcher mit durchwachsenen Ergebnissen gestartet: Mit den Rängen 21 in Österreich, 32 auf Jersey und 45 in England ist der 58-Jährige nicht ganz zufrieden. «Klassierungen um den 20. oder 30. Rang herum sind nicht das, was man als Professional will. Von daher ist klar: Ich muss mich für Bad Ragaz steigern! Und ich werde alles daransetzen, dass dies gelingt.» In den beiden Wochen vor dem Heimturnier wird «Bossy» zu Hause in Zürich trainieren und an seinem kurzen Spiel arbeiten. Für das Swiss Seniors Open setzt er auf den eigenen Nachwuchs. «Meine Tochter Nina hat mich schon mehrmals an der Tasche begleitet, sie macht das sehr gut. Zusammen haben wir schon ein nationales Turnier in Lugano gewonnen und als Teenagerin ist sie einem guten Sackgeld nicht abgeneigt gewesen», sagt Bossert zur familiären Unterstützung an den drei Turniertagen. Für den Sieger sind 52 000 Euro reserviert, das Mindesthonorar von 10 Prozent für den Caddie wären also gut 5000 Franken.

Nicht um Geld, aber um «unbezahlbare Erfahrungen» spielen die insgesamt zehn U16 Junioren und Juniorinnen im Kader von Swiss Golf beim Jubiläumsanlass in Bad Ragaz. Aus dem Alliance-Pro Am wird für die Nachwuchs-Golfer quasi eine «Generation-Alliance». Er habe in Südafrika schon früh mit Tourspielern aufteen können, erzählt André Bossert vor den Journalisten. «Das hat mir sehr viel gebracht und ich freue mich riesig über die talentierten Junioren mit ihren Fragen», ergänzt der einzige Schweizer im Feld der ü5o Profis.

 

Swiss Seniors Open

Legends Tour, 8.-10. Juli 2022, GC Bad Ragaz; Eintritt frei.

www.swiss-seniors-open.ch

https://www.facebook.com/SwissSeniorsOpen

@SeniorsOpen

Die U16-Junioren  

Name Heimclub
   
Carina Stauffer Küsnacht
Lana Sudan Lausanne
Selina Casal Domat/Ems
Seraphine Müller Bern
   
Joshua Hess Andermatt
Julius Sommer Zumikon
Mathieu Henger Zürichsee
Rami Samawi Esery
Finley Gastrau OSGC
Till Schächtelin Ennetsee

Weitere News dieser Kategorie