23.06.2022

Ein erstes Treffen als Lehrstück

Acht junge Schweizer Golferinnen und Golfer traten diese Woche gegen eine italienische Auswahl an.

2022-06-23 / JR

Am Dienstag und Mittwoch fand im Golf Gerre Losone das erste Spiel zwischen einer Auswahl U14 aus der Südschweiz und einer Auswahl aus der Lombardei statt. Acht Junioren aus den beiden Regionen traten im Matchplay gegeneinander an, zuerst im Doppel (Foursome) und dann im Einzel. Das Ziel des Schweizer Teams war es, erste Erfahrungen in diesem Umfeld zu sammeln.

Die auf dem Papier überlegenen und auch älteren Italiener setzten sich logischerweise durch. «Aber die jungen Schweizer Golferinnen und Golfer haben jederzeit ihr Bestes gegeben», freut sich Claudia Wörrle-Krakau, Head of Junior Development bei Swiss Golf. Einzig Anna Zollikofer (Waldkirch, Hcp 10,9) konnte einen Punkt für die Schweizer Auswahl beisteuern. Sie gewann ihr Spiel mit 2&1 gegen eine Spielerin, die ein um mehr als acht Punkte tieferes Handicap (2,6) hatte.

Kiril Engeli Poretti, Carlotta Scialanga, Alessio Botta (Lugano), Clarissa Rattaggi, Viven Chand (Losone), Tim Franzl (Davos) und Niklas Kaufmann (Otelfingen) waren ebenfalls im Team. «Wir können aus solchen Begegnungen viel lernen. Ich bin sehr stolz auf die Gruppe, die sich tadellos verhalten und grossen Kampfgeist bewiesen hat», fügt Claudia Wörrle-Krakau bei. «Der Regionaltrainer Gianluca Patuzzo und Sabine Blok haben die Auswahl perfekt geleitet und wir freuen uns darauf, den Pokal 2023 nach Hause zu bringen!»

Weitere News dieser Kategorie