26.06.2022

EM: Cédric Gugler bester Schweizer

Mit der zweiten 70-er Runde des Turniers verbesserte sich Cédric Gugler bei der Einzel-Europameisterschaften in Spanien um 16. Ränge auf den 28. Platz. Die drei anderen Schweizer scheiterten am Cut nach drei Runden.

06/26/2022 - SW

Der Spieler vom GC Zumikon begann mit einer 73-er Runde am ersten Tag und doppelte mit einer guten 70-er Karte oder zwei unter Par nach. «Nach der miserablen Leistung letzter Woche an den British Am musste ich ein bisschen etwas verändern. Dies ist mir gut gelungen, und auch die hohen Temperaturen kamen mir sicherlich entgegen. In der dritten Runde, in der ich relativ spät startete, war der Wind wiederum ein zentrales Thema. Die vier Schlagverluste auf den Backnine haben mir gezeigt, dass ich beim Spielen im Wind, was die richtigen Entscheidungen angeht, noch viel lernen muss. Wenn ich das noch schaffe, dann kann ich sicherlich auch mal ganz oben mitspielen», kommentierte der Basler. Trotz der 77-er Runde schaffte Gugler den Cut locker und wollte, im Gegensatz zur EM inZumikon vor zwei Jahren, die «Hammerrunde» diesmal am Schluss hinlegen.

«Als ich damals mit 63 Schlägen in der dritten Runde einen neuen Platzrekord aufgestellt hatte und zwischenzeitlich unterden Top 3 platziert war, vergeigte ich die Schlussrunde mit einigen falschen Entscheidungen und fiel noch auf Platz 19 zurück. Das wollte ich diesmal unbedingt vermeiden». Mit sieben Birdies wäre ihm das auch fast gelungen, auf der anderen musste er auch fünf Schlagverluste hinnehmen, unter anderem mit einem unglücklich ins Aus gesprungenen Ball. «So ist es halt wie immer in dieser Saison: nicht schlecht, aber eben auch nicht ganz gut.»

Im Hinblick auf die Team-EM sagt Gugler: «Obwohl unsere letzten internationalen Resultate eher durchzogen waren, bin ich sicher, dass wir an der EM wieder etwas reissen können. Wir sind alle sehr gute Spieler und können von unserer Erfahrung profitieren. Zudem haben wir dank Swiss Golf ein sehr hilfreiches Trainingslager gemeinsam im Royal St. George's in England durchführen können, so dass wir auf jeden Fall sehr gut vorbereitet sind.»

Ähnlich tönt es von Coach Richard Adby: «Wir sind auf dem richtigen Weg, auch wenn drei Spieler in Spanien den Cut verpasst haben. Bei Nicola Gerhardsen sah es lange sehr gut aus, bis er im dritten Durchgang auf Loch 15 eine bittere neun notieren musste. Ronan Kleu beendete die dritte Runde mit einer guten 70-er Karte.» Besonders freue er sich über die konstante Leistung von Cédric Gugler. «Wir haben zusammen viel an seinem Eisenspiel trainiert, das scheint sich langsam auszuzahlen.»

Weitere News dieser Kategorie