29.06.2022

Swiss Seniors Open spart mindestens 1000 PET-Flaschen ein

Reduce, Reuse, Recyle – gemäss diesem Grundsatz setzt man im Golf Club Bad Ragaz statt auf PET neu auf Aluflaschen. Gefüllt mit lokalem Wasser, sprudelnd und still. Beim Legends Tour-Event von dieser Woche werden so über 1000 PET-Flaschen eingespart.

2022-07-04 / MF

Vor knapp drei Jahren, als es im Anschluss an das Swiss Seniors Open 2019 darum ging, Neuerungen für die 24. Auflage des Turniers zu treffen, ist in Bad Ragaz der Entschluss gefallen, den Verbrauch an PET-Flaschen drastisch zu senken. Ralph Polligkeit, OK-Präsident des Swiss Seniors Open und Director of Golf & Sports beim Grand Resort Bad Ragaz, orderte 400 doppelwandige Alutrinkflaschen im Swiss-Seniors-Open-Design. Die Idee: diese Flaschen im Juli 2020 als Geschenk an die Tour Professionals und die ProAm-Gäste abzugeben. Die Pandemie hat die Austragung des Schweizer Legends Tour Events in den vergangenen beiden Jahren verhindert. Deshalb gelangen die Aluflaschen erst ab dieser Woche in Umlauf. Der zugehörige Brunnen mit stillem und prickelndem Mineralwasser ist seit Saisonstart in Betrieb.
 
Gratis-Wasser für Golferinnen und Golfer
Der Kurort Bad Ragaz ist für sein Thermalwasser weltberühmt. Das Wasser der Tamina-Quelle ist aber nicht nur bei körperwarmen 36,5 Grad Celsius und zum Baden wertvoll, auch das Ragazer Trinkwasser ist ein Genuss. Letzteres steht den Golferinnen und Golfern auf den Anlagen des Golf Club Bad Ragaz und des Golf Club Heidiland) unentgeltlich zur Verfügung. Auf dem Championship Course des Golf Club Bad Ragaz, auf dem seit 1997 das Swiss Seniors Open gespielt wird, stehen seit Jahren an den Abschlägen 6, 9 und 17 Brunnen mit (stillem) Trinkwasser bereit. Im Hinblick auf das kommende Swiss Seniors Open fiel der Entscheid, auch an Abschlag 1 einen Brunnen zu errichten. Vor dem ersten Abschlag können die Spielerinnen und Spieler aber sogar zwischen sprudelndem und stillem Wasser wählen.
Solche Brunnen sind auch bei anderen Tour-Events im Einsatz. Das Spezielle in Bad Ragaz ist, dass diese Wasserquelle ganzjährig sprudelt und sich nicht nur die Teilnehmer des Swiss Seniors Open, sondern alle Golferinnen und Golfer kostenlos bedienen dürfen. Befüllt werden sollen nach Möglichkeit mitgebrachte Mehrwegflaschen.
«Die wiederbefüllbaren Flaschen sparen eine grosse Menge an PET ein», sagt Ralph Polligkeit. Beim Swiss Seniors Open 2022 rechnet der OK-Präsident damit, dass «wir alleine beim Start, sprich an Tee 1, während des fünftägigen Events 1000 PET-Flaschen einsparen werden». Eine (recyklierte) 0,5-Liter-PET-Flasche verursacht 105 Umweltbelastungspunkte (UBP), somit werden bei diese Woche in Bad Ragaz mindestens 105'000 UBP eingespart. Dies entspricht der Umweltbelastung, die bei einer 300 Kilometer langen Autofahrt entsteht. Für Mehrweg-Aluflaschen liegen noch keine Zahlen vor.
Die Spieler werden sich beim Swiss Seniors Open die Aluflaschen täglich am Hahnen neben Abschlag 1 frisch befüllen – so, wie das Turnierbotschafter André Bossert bereits am Medientag (21. Juni/Foto) getan hat. In Bad Ragaz wird Nachhaltigkeit gelebt. Das Grand Resort Bad Ragaz – und damit auch die beiden Golfanlagen des Golf Club Bad Ragaz und des Golf Club Heidiland – sind ISO 14001 zertifiziert. Sie erfüllen die höchsten Standards hinsichtlich Nachhaltigkeit. «PET-Recycling ist gut, doch die oberste Maxime der Nachhaltigkeit lautet: Reduse – Reuse – Recycle», erklärt Polligkeit den Gedanken hinter den Aluflaschen.

Weitere News dieser Kategorie