17.07.2022

Amélie Weber und Oliver Hausammann sind U18-Schweizermeister

Die Swiss Golf National Championship U18-U16 hat diese Woche im Golfpark Zürichsee stattgefunden.

2022-07-17

Amélie Weber und Oliver Hausammann sind die neuen U18-Schweizermeister im Golf. Die Juniorin vom Golf & Country Club Basel und der Junior vom Golfclub Limpachtal, beide Jahrgang 2004, gewannen am Samstag im Golfpark Zürichsee nach vier Runden die Swiss Golf National Championship.

Amélie Weber, die nach den ersten beiden Tagen mit einem Score von -6 in Führung lag, hielt sich auf den 36 Löchern des Samstags schadlos und spielte ein Gesamtscore von 281 (-7). Sie lag vier Schläge vor der Titelverteidigerin Yana Beeli (Sempachersee, -3) und 13 Schläge vor der Lausannerin Ella Levy (+6).

Oliver Hausammann baute seinen Sieg ab der zweiten Runde aus. Er startete mit einer 75 (+3) am Donnerstag und spielte dann 65 (-7), 67 (-5) und 66 (-6), um die Führung zu übernehmen (-15 insgesamt). Am Ende setzte er sich mit fünf Schlägen Vorsprung vor einem Duo aus dem Lokalmatador Marc Steinhauser (-10) und Marc Keller (Schönenberg, -10) durch.

U16: Sarah Uebelhart und Joshua Hess siegen

In der Kategorie U16 heissen die Schweizermeister Sarah Uebelhart und Joshua Hess. Wie Oliver Hausammann holte die Spielerin aus Ennetsee/Holzhäusern (2006) ihren Vorsprung in der zweiten, dritten und vierten Runde  (Par, +2, +2), nachdem sie eine erste Karte von 80 (+8) abgegeben hatte. Sie distanzierte Carina Stauffer (Küssnacht, +14) um zwei Schläge und die Lausannerin Mana Hersperger (+21) um neun Schläge.

Joshua Hess (2006, Andermatt Realp) zeigte sich mit -1 insgesamt und Runden von 72 (Par), 73 (+1), 69 (-3) und 73 (+1) Schlägen ziemlich konstant. Dies war nötig, um sich von seinen Verfolgern Yves Koller (Zürich), Miles Wennestam (Hittnau) und Finley Gastrau (OSGC) abzuheben, die alle drei mit +1 abschlossen.

Swiss Golf nutzte die Meisterschaft, um eine Studie über die Beziehung zwischen Eltern und Spielern von PGA Master Coach Ian Peek vorzustellen und einen Vortrag zum Thema Team Junior Development zu organisieren. «Die Woche war hervorragend», freute sich Jerry Bolger, Junior Responsible bei Swiss Golf. «Es herrschte eine sehr gute Stimmung während des Turniers. Leider gab es eine Disqualifikation, aber aufgrund eines unbeabsichtigten Fehlers, das möchte ich betonen. Ansonsten war der Platz absolut fantastisch.»

Platzrekorde

Die guten Bedingungen ermöglichten es übrigens Yana Beeli und Amélie Weber, bei den Frauen einen neuen Platzrekord aufzustellen (68, -4). Dasselbe gilt für die Männer, wo Jonathan Garbely und Oliver Hausammann mit 65 (-7) eine neue Bestmarke am Zürichsee aufstellten.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Weitere News dieser Kategorie