THE AMUNDI EVIAN CHAMPIONSHIP

22.07.2022

Eine Premiere für den Schweizer Golfsport in Evian!

Albane Valenzuela und Morgane Métraux qualifizieren sich glänzend für das Wochenende des vierten Majors der Saison.

2022-07-22

Albane Valenzuela und Morgane Métraux werden an diesem Wochenende die Finalrunden an der Evian Championship spielen. Die Genferin und die Lausannerin haben beide den Cut des vierten Majors des Jahres geschafft und damit ein für den Schweizer Golfsport einzigartiges Ergebnis auf diesem Niveau erzielt.

Albane Valenzuela (24) hat bei ihrer siebten Teilnahme nicht gezittert. Nachdem sie am Donnerstag zwölf Löcher auf ihr erstes Birdie (+2 zu diesem Zeitpunkt) warten musste, das sie auf der ersten Runde (70 Schläge, -1) erzielte, legte die Nummer 57 der Saison auf der amerikanischen Tour am Freitag mit einer soliden zweiten Karte von 69 nach. «Ich bin zufrieden, ich habe sehr gut gespielt und kaum Fehler gemacht. Ich war wirklich konzentriert in meinem Spiel und blieb sehr ruhig», sagte die Genferin, die nach 2019 zum zweiten Mal in ihrer Karriere an Wochenende der Evian Championship dabei sein wird. Am Samstag startet sie auf dem 30. Rang (-3) und mit dem Ziel, sich in der Rangliste zu verbessern. «Es kann alles passieren. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben, Birdies zu jagen, aber geduldig zu bleiben, denn die Greens sind heimtückisch.»

Premiere auch für Morgane Métraux

Morgane Métraux (25) hat ihrerseits einmal mehr Charakterstärke gezeigt. Nachdem sie ihre erste Runde mit 72 Schlägen beendet und die Freitagsrunde mit zwei Bogeys begonnen hatte (insgesamt +3 auf Loch 4), kehrte die Lausannerin den Trend um und spielte eine 68 mit Birdies auf den Löchern 7, 10, 14, 15 und 17.

Damit schaffte sie es, zum ersten Mal in Evian und bei einem Major den Cut (Par) zu überstehen. «Dass ich mich für das Wochenende im ‚Heimspiel’ an diesem Turnier qualifizieren konnte, das mich immer inspiriert hat und so viel für mich bedeutet, ist grossartig», freute sich die 104. Spielerin der LPGA-Hierarchie. «Vielleicht wollte ich zu Beginn der zweiten Runde einfach zu gut abschneiden und habe mich selbst zu stark unter Druck gesetzt. Aber nach meinen beiden Bogeys habe ich mir gesagt, jetzt gibt es nur noch eines: spiele Birdies.’ Das hat mich tatsächlich entspannt. Und da mein Spiel funktioniert begann ich einzulochen.»

Als vorläufige 42. der Evian Championship wird Morgane Métraux (-2) nun versuchen, am Samstag und Sonntag auf dieser Erfolgswelle weiter zu surfen.

Es führt die Kanadierin Brooks M. Henderson (-14), mit drei Schlägen Vorsprung auf die Amerikanerin Nelly Korda (-11).

Das vollständige Leaderboard finden Sie hier.

Weitere News dieser Kategorie