26.07.2022

Swiss Golf lanciert eine «Meisterschaft für alle»

Die besten Amateure des Landes und Spieler mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung werden ab Donnerstag im Tessin in einem einzigen Turnier zusammenkommen.

2022-07-26

Swiss Golf und der Golf Club Patriziale Ascona haben die Ehre, diese Woche anlässlich der Swiss Golf National Championship 2022 eine für den Golfsport in der Schweiz neuartige «Meisterschaft für alle» zu organisieren.

Die besten Amateure des Landes werden von Donnerstag bis Sonntag in zwei Qualifikationsrunden und anschliessenden K.o.-Matches um den nationalen Titel kämpfen, sowohl bei den Frauen (Tabelle ab Achtelfinal) als auch bei den Männern (Tabelle ab Sechzehntelfinal). Darüber hinaus wird am Sonntag auf demselben Platz und im Rahmen desselben Turniers gleichzeitig ein Event für Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung stattfinden.

«Wir sind stolz auf diese Inklusion in Zusammenarbeit mit PluSport und Special Olympics Switzerland, zwei Organisationen, die wir unterstützen und die zu unseren Mitgliedern gehören», freut sich Barbara Albisetti, Sportdirektorin von Swiss Golf. «Diese Veranstaltung erinnert uns daran, dass Golf ein Sport für alle ist und dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, ihn auszuüben. Diese Vielfalt ist eine Chance, die wir nutzen sollten!»

Die «Meisterschaft für alle» steht voll und ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie 2020-2024 von Swiss Golf, in der eine der drei Säulen die Integration und den sozialen Austausch betrifft.

«Es ist eine grossartige Idee, die diese Woche umgesetzt wird», freut sich Rüdiger Böhm, Experte für Motivation und Veränderung bei PluSport, der Dachorganisation des Behindertensports in der Schweiz. «Wir freuen uns darauf, zu zeigen, dass Menschen mit Beeinträchtigung Golf spielen können. Wer weiss, vielleicht schafft dieser öffentliche Event einen Nachahmungseffekt. Die Länder um uns herum haben fast alle ein nationales Team für Spieler mit einer körperlichen Beeinträchtigung. In der Schweiz ist dies noch nicht der Fall, obwohl eine helvetische Delegation diesen Sommer zum ersten Mal an den Europameisterschaften teilgenommen hat. Wir brauchen eine Basis, und solche Veranstaltungen sind ein sehr guter Anfang.»

WE ARE PEPPER

In Ascona werden zwölf Spieler mit körperlicher Beeinträchtigung an den Start gehen (über 18 Löcher). Für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ist eine Exhibition (ohne Rangliste) auf zwei Ebenen vorgesehen: Teams, bestehend aus einem Spieler mit und einem ohne Beeinträchtigung (5 Paare), sowie Einzel (2 Teilnehmende), jeweils über 9 Löcher.

«Mit Swiss Golf leisten wir seit zwei Jahren eine hervorragende Inklusionsarbeit», betont Aldo Doninelli, Sports Coordinator von Special Olympics Switzerland, der Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in der Schweiz. «Während des Turniers werden alle Spieler:innen als vollwertige Athlet:innen betrachtet, unabhängig davon, ob sie eine Beeinträchtigung haben oder nicht. Das ist grossartig! Aktuell sind in der Schweiz nur rund 20 Golfer:innen mit Beeinträchtigung aufgelistet, aber ich bin überzeugt, dass es noch mehr gibt. Sie sollen sich uns anschliessen!»

Die Swiss Golf National Championship 2022 findet von Donnerstag bis Sonntag im Golf Club Patriziale Ascona statt. Die Teilnehmerliste und das Leaderboard finden Sie unter den folgenden Links:

Swiss Golf National Championship Men

Swiss Golf National Championship Women

Swiss Golf Open G4D Championship (for Golfers with Disability)

Special Olympics Foursomes

Special Olympics Singles

Für zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen (an den untenstehenden Adressen) gerne zur Verfügung:

media@swissgolf.ch

info@golfascona.ch

Weitere News dieser Kategorie