13.02.2021

African Amateur: Top-10-Platz für Robert Foley

Bei der African Amateur Stroke Play Championship spielte der Lausanner Robert Foley insgesamt vier unter Par. Das ergibt den geteilten siebten Rang. Fiorino Clerici klassiert sich im Glendower Golf Club auf Rang 39.

Sein erstes Turnier in Südafrika beendete Robert Foley auf Platz 23, beim zweiten Versuch klappte es für die erste Top-10-Klassierung in diesem Jahr. Auf den ersten neun Bahnen in Glendower blieb der Westschweizer noch drei über Par, danach konnte er sich stetig steigern. Im dritten Durchgang realisierte der 23-Jährige unter anderem gleich wie Eagles innerhalb von drei Spielbahnen zur 68-er Runde oder vier unter Par.

«Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden», kommentiert Foley. «Nach der langen Pause seit September zeigen sich die Fortschritte aus der harten Arbeit mit Christophe Bovet», freut er sich. Der Platz sei mit einem «European Tour Set-up» höchst anspruchsvoll zu spielen gewesen, fügt er an. Das hielt den Südafrikaner Casey Jarvis nicht von einem Traumresultat von insgesamt 23 (!) unter Par ab, dies unter anderem mit drei Eagles und einem Doppelbogey. Jarvis siegte so gleich mit acht Schlägen Vorsprung vor dem Einheimischen Yurav Premlall.

Nicht ganz vorne mitspielen konnte der zweite Schweizer Amateur am Start in Südafrika. Fiorino Clerici (Schönenberg) kam auf Tagesergebnisse von 72, 74, 76 und 74 Schläge. Das Gesamtergebnis von acht über Par ergab den 39. Platz im 90-köpfigen Feld.

Resultate

 

 

 

Weitere News dieser Kategorie