GETTY IMAGES

16.08.2022

Neun Schweizer am Start beim Omega European Masters

Vier Schweizer Profis und fünf Amateure werden nächste Woche im Golf Club Crans-sur-Sierre antreten.

2022-08-16

Neun Schweizer werden am Omega European Masters 2022 vom 25. bis 28. August in Crans-Montana an den Start gehen. Benjamin Rusch wird als 26. der Saisonwertung auf der Challenge Tour das Feld der Schweizer Profis anführen, dem auch Joel Girrbach (65.), Mathias Eggenberger (8. auf der Alps Tour) und Luca Galliano (28. auf der Pro Golf Tour) angehören.

Die Schweizer Nummer 1, Jeremy Freiburghaus, wird jedoch auf dem Walliser Hochplateau nicht dabei sein. Der Bündner konzentriert sich auf die Challenge Tour, wo er auf Rang 12 der Order of Merit steht und weitere Punkte für einen Platz in den Top 20 am Ende der Saison holen will, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg auf die führende Tour in Europa (DP World Tour) ist.

Bei den Amateuren qualifizierten sich Loïc Ettlin (Wylihof) und Marc Keller (Schönenberg), die das Memorial Olivier Barras bzw. die Swiss Golf International Championship gewannen. Dazu wurden Nicola Gerhardsen (Breitenloo), Cédric Gugler (Zürich-Zumikon) und Maximilien Sturdza (Genf) für die Teilnahme am Omega European Masters sowie an der World Amateur Team Championship selektioniert, die eine Woche später in Frankreich stattfindet.

«Beat the Pros»

Im Golf Club Crans-sur-Sierre werden unter anderem Rasmus und Nicolai Hojgaard, Miguel Angel Jiménez, Danny Willett, Ryan Fox und Guido Migliozzi zu den Favoriten gehören, wobei Überraschungen nicht auszuschliessen sind.

Am Samstag findet das traditionelle «Beat the Pros» statt, ein Event bei dem 22 Schweizer Junioren die Gelegenheit haben, sich auf Loch 8 (Par 3) mit den Profis zu messen.

Weitere News dieser Kategorie