GETTY IMAGES

21.08.2022

DP World Tour so gut wie sicher für Jeremy Freiburghaus

Der Bündner, der am Sonntag Zweiter auf der Challenge Tour wurde, wird nächste Saison höchstwahrscheinlich auf der European Tour spielen!

2022-08-21

Jeremy Freiburghaus wird 2023 mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der DP World Tour spielen! Als Zweiter der Dormy Open am Sonntag in Stockholm hat der Bündner 27'500 Punkte in die Order of Merit der Challenge Tour eingetragen, wo er aktuell den vierten Platz belegt.

Mit vier Top-5-Platzierungen und 104.678,8 Punkten ist er so gut wie sicher unter den 20 Spielern, die am Ende der Saison in die erste europäische Liga aufsteigen werden. Wenn es bei den letzten acht Turnieren des Jahres nicht zu einer unwahrscheinlichen Verkettung unglücklicher Umstände kommt, wird Jeremy Freiburghaus die Nachfolge von Joel Girrbach antreten, dem letzten Schweizer, der auf der DP World Tour (2019) gespielt hat.

In Schweden lieferte der 26-Jährige nach Runden von 69 (-3), 70 und 70 eine hervorragende vierte Karte von 65 (-7) mit acht Birdies ab. Dank einem Gesamtergebnis von -14 musste er sich nur vom Spanier Emilio Cuartero Blanco geschlagen geben, der am Sonntag ein Eagle auf der 16 und ein Birdie auf der 18 erzielte und mit einem Schlag Vorsprung gewann.

Drei weitere Schweizer punkteten in Stockholm: Joel Girrbach (27., -7), Luca Galliano (57., Par) und Marco Iten (68., +3). Robert Foley und Benjamin Rusch verpassten den Cut. Letzterer (aktuell 29.) kämpft noch um einen Platz in den Top 20 der Challenge Tour am Saisonende.

Weitere News dieser Kategorie