28.08.2022

Crans im Zeichen der Nachhaltigkeit

Sportlich und nachhaltig: Der Golf Club Crans-sur-Sierre kommunizierte im Rahmen des Omega European Masters vergangene Woche die erfolgreiche GEO-Zertifizierung – als 26. Golfanlage der Schweiz. Ebenfalls im August zertifiziert wurde der Golfpark Holzhäusern.

2022-08-29 / MF

Swiss Golf nutzte die Plattform beim Omega European Masters, um seine Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit einem breiten Publikum zu präsentieren. Am Stand gleich beim Eingang zum Turniergelände wartete ein Gewinnspiel mit Fragen rund um das Thema Biodiversität auf die Besucherinnen und Besucher. Bei der traditionellen Medienkonferenz des Verbands verschaffte Nachhaltigkeits-Managerin Alicia Moulin den Anwesenden einen kurzen Überblick über das bis anhin Erreichte und nannte die Ziele für die kommenden Jahre.
Golfplatz kann sich regenerieren
Pascal Schmalen, Direktor des Golf Club Crans-sur-Sierre, konnte bei dieser Medienkonferenz des Verbands zudem die erfolgreiche Zertifizierung «seines» Golf Clubs durch die Golf Environment Organization (GEO) bekannt geben. «Wir haben nun fast drei Jahre auf diese Zertifizierung hingearbeitet und sind glücklich, diesen Schritt erfolgreich getan zu haben», sagte Schmalen. Viele Puzzleteile hätten zum Erfolg beigetragen: «Unser Headgreenkeeper Richard Barnes legt grossen Wert darauf, den Platz möglichst nachhaltig und umweltfreundlich zu pflegen.» Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses habe ein wichtiges Augenmerk auf dem Thema Wasser gelegen. «In den letzten Jahren haben wir die Bewässerungsanlage auf beiden Parcours – dem 18-Loch-Platz Severiano Ballesteros wie auch dem 9-Loch-Platz Jack Nicklaus – komplett erneuert und konnten dadurch den Wasserverbrauch drastisch senken», erklärte Schmalen. Selbst im heissen und trockenen Sommer 2022 liege der Wasserverbrauch deutlich unter jenen Mengen, die vor der Erneuerung versprüht worden sind. Konkret: um 30 Prozent sei der Wasserverbrauch gesunken, erklärte Neil Beecroft, der als Nachhaltigkeits-Berater die GEO-Zertifizierung des Golf Club Crans-sur-Sierre begleitet hat.
Wasser spiele auf Golfanlagen generell eine wichtige Rolle, erklärte Beecroft. «Wenn wir von Nachhaltigkeit und Biodiversität sprechen, geht es auch um die Renaturierung, die bei kleinen Bächen und Seen auf Golfanlagen möglich ist. Im Gegensatz zu Fussballplätzen oder Tennis Courts können sich Golfplätze in diesem Punkt regenerieren», sagte Beecroft.
26 Schweizer Golfanlagen GEO-zertifiziert
Der Golf Club Crans-sur-Sierre hat die Nachricht der erfolgreichen GEO-Zertifizierung in der zweiten Augustwoche erhalten. Die 27-Loch-Anlage auf dem Walliser Hochplateau ist damit der 26. Schweizer Golfclub, der dieses Nachhaltigkeits-Zertifikat führen darf. Bereits eine Woche zuvor war der Golfpark Holzhäusern – Austragungsort des VP Bank Swiss Ladies Open (Ladies European Tour) – durch GEO zertifiziert worden. Der unabhängige Auditor der GEO Foundation, Dominik Scheibler-Bagdasarianz, schrieb im Zertifizierungsrapport: «Der Golfpark Holzhäusern hat mich mit seinem hohen Mass an Nachhaltigkeit in mehreren Bereichen beeindruckt. Besonders hervorzuheben sind das tadellose Chemikalien- und Abfallmanagement, die Energieeffizienz des neuen Restaurantgebäudes sowie die vielen Hecken und Gewässer auf dem Golfplatz.»

Weitere News dieser Kategorie