03.09.2022

Italian International U18/U16: Yana Beeli triumphiert, Fridolin Michel Zweiter

Die Schweizer Juniorinnen und Junioren haben diese Woche in Italien brilliert. Sowohl bei den Girls U18 als auch bei den Boys U16.

2022-09-03

Fantastische Yana Beeli! Die 17-jährige Juniorin von Golf Sempachersee hat am Freitag ihren ersten Sieg im Ausland anlässlich der Italian International U18 (Girls) gefeiert. Im Golf Club Villa Condulmer, nördlich von Venedig, machte Yana Beeli auf den 36 Löchern am Freitag den Unterschied, vor allem in der letzten Runde am Nachmittag.

Mit vier Schlägen Rückstand auf die Spitze nach drei Runden, drehte die U18-Vize-Schweizermeisterin mächtig auf und siegte dank einer brillanten vierten Karte von 68 (-3 mit 5 Birdies) und einem Gesamtscore von 280 (-4) mit einem Schlag Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen.

«Yana blieb in ihrem Spiel und fokussierte sich auf das, was sie zu tun hatte. Am Freitagnachmittag blieb sie ruhig, selbst als sie an der 8 einen kleinen Birdieputt verpasste und an der 9 ein Bogey notierte. Das hat sich ausgezahlt, denn sie spielte danach Birdies auf der 10 und der 11», erklärte Nationalcoach Nora Angehrn. «Dieser Sieg ist verdient. Yana hat die ganze Woche über gut gespielt (Anm. d. Red.: 70, 70, 72 und 68). Sie hatte oft Schwierigkeiten in der ersten Hälfte der Runde, aber sie blieb immer geduldig.»

Für Yana Beeli gehen die aussergewöhnlichen Ereignisse weiter, denn die 17-jährige Juniorin wird nächste Woche dank einer Wildcard an der VP Bank Swiss Ladies Open in Holzhäusern, einem Event der Ladies European Tour (LET), teilnehmen.

In Italien schaffte eine weitere Schweizerin den Cut: Sarah Uebelhart (Ennetsee) belegte den 39. Schussrang (+14).

Fridolin Michel wird Zweiter

Bei den Boys spielten die U16 ebenfalls die Italian International allerdings im Golf Club Biella Le Betulle, nordöstlich von Turin. Und auch hier glänzte ein Schweizer. Mit 73, 76, 72 und 69 Schlägen (-4 mit 7 Birdies!) belegte Fridolin Michel den zweiten Schlussrang (-2), nur zwei Schläge hinter dem Sieger.

Nach zwei Runden lag der 16-jährige Junior vom GC Zürichsee am Donnerstagabend auf Rang 24 und verlor neun Schläge auf die Spitze. Während der 36 Löcher am Freitag konnte er seinen Rückstand laufend verkürzen und übernahm sechs Löcher vor Schluss – mit fünf Birdies in Serie – die vorläufige Führung.

Zusätzlich haben sechs weitere Schweizer am Italian International U16 den Cut geschafft: Ben Steinmann (Zumikon, 19., +7), Hendrik-Luka Schmitz (Losone, 22., +8), Massimo De Giorgi (Saint-Apollinaire, 26., +9), Yves Koller (Bubikon, 27., +11), Kai Notteboom (Zürichsee, 32., +12) und Joshua Hess (Andermatt, 41., +17).

Weitere News dieser Kategorie