03.09.2022

Schweizerinnen Vierte an der Senioren-EM

Die European Senior Team Championships fanden diese Woche in Slowenien für die Frauen und in Estland für die Männer statt.

2022-09-03

Die Schweiz war ganz nahe daran, eine Medaille von der European Senior Ladies’ Team Championship mit nach Hause zu nehmen. In Slowenien belegte das Team, zusammengesetzt aus Laure Bally Cergneux, Jackie Dangel Orley, Sophie Ducrey, Karin Luxon, Evelyn Orley und Sandra Storjohann Modi, in der Qualifikation über zwei Runden Strokeplay am Dienstag und Mittwoch den vierten Rang.

In der Matchplay-Phase (1 Foursome und 4 Einzel) besiegten die Schweizer Seniorinnen am Donnerstag im Viertelfinal zunächst Belgien (3:2 dank Siegen von Sophie Ducrey, Evelyn Orley und Sandra Storjohann Modi). Leider verloren sie sowohl im Halbfinal am Freitag knapp gegen Schweden (2:3) – wobei der entscheidende Punkt am 20. Loch entschieden wurde – als auch am Samstag im kleinen Final um Bronze gegen Irland (1:4). Das Ergebnis war ein vierter Platz, ein Jahr nach dem dritten Platz in Bulgarien.

Die Männer auf Platz neun

Die Männer traten gleichzeitig bei der European Senior Men’s Team Championship in Estland an. Als Dreizehnte der Qualifikation mussten sich Reto Aeberhard, Andreas Bauer, Paul Burkhard, Markus Frank, Andreas Moser und Thomas Murphy mit dem Flight B der Matchplay-Phase (Ränge 9 bis 16) begnügen.

Sie siegten in ihren drei Duellen gegen Italien (3:2), Belgien (3:2) und Österreich (3,5-1,5) und belegten den neunten Schlussrang, wobei das Paar Andreas Moser / Thomas Murphy im Foursome unbesiegt blieb (3 Siege). Im Jahr 2021 erreichten die Schweizer den 13. Schlussrang.

Weitere News dieser Kategorie