Mischa Candinas in Action (FOTO EMANUEL STOTZER)
05.05.2026
College Golf: Mischa Candinas überzeugt mit Marquette
Verfolgen Sie hier während der gesamten College Golfsaison die wichtigsten News zu den Schweizer Spielerinnen und Spieler in den USA.
2026-05-05
Mischa Candinas überzeugt mit Marquette
Die Conference Finals neigen sich langsam dem Ende zu, doch die Schweizer haben noch nicht aufgehört, sich auszuzeichnen. Mischa Candinas spielte eine entscheidende Rolle beim zweiten Platz der Marquette University bei den Big East Men’s Golf Championships (Division I). Mit Runden von 70, 71 und 68 Schlägen (-7) erzielte der Amateur aus Lägern das drittbeste Einzelergebnis. Damit gelang ihm das beste Resultat eines Studenten im ersten Jahr an der Marquette University seit 2018.
2026-05-01
Pat Foley und Marc Keller im Final geschlagen
Mit Pat Foley und Marc Keller im Team erreichten die Miners der University of Texas at El Paso den Final der Conference USA Men’s Golf Championship (Division I). Im Stroke Play zeigten sich die Miners sehr stark – allen voran Pat Foley (T5 mit -8) – und liessen Middle Tennessee in der ersten Runde der Match-Play-Phase keine Chance (4:1). Besonders hervorzuheben ist der deutliche Sieg von Marc Keller in seinem Match (5 up). Texas at El Paso musste sich anschliessend Liberty mit 3,5:1,5 geschlagen geben. Die Conference-Finals in den USA gehen langsam zu Ende. Danach treten die besten Teams zunächst bei den regionalen Finals und später bei den nationalen Finals an.
2026-04-23
Die Schweizer sammeln Titel bei den Conference Finals
Nach Victoria Levy und Tina von Arx (siehe unten) haben die Schweizer Spielerinnen und Spieler bei den Conference Finals erneut überzeugt und an einem einzigen Tag gleich drei Titel gewonnen. In der Division I erzielte Romaine Massery bei der American Conference Women’s Golf Championship mit -1 das drittbeste Einzelergebnis und trug damit massgeblich zum Teamsieg der University of Tulsa bei – dem zweiten in Folge nach jenem von 2025.
In derselben Division, jedoch in einem anderen Format, gewannen Anaïs Arafi (T10 mit +13) und High Point University die Big South Women’s Golf Championship – eine Premiere in der Geschichte der Universität. High Point erzielte zunächst das beste Ergebnis in der Stroke-Play-Phase und qualifizierte sich anschliessend für den Match-Play-Final. Dort sicherte Anaïs Arafi ihrem Team den Titel mit einem Sieg im Play-off (am 22. Loch).
Der dritte Titel mit Schweizer Beteiligung ging an die Friends University bei der KCAC Men's Golf Championship der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA). Gabriele Romani wurde mit einem Gesamtscore von (+3) Fünfter und erfüllte damit die Erwartungen. Friends dominierte die Meisterschaft klar, gewann mit 36 Schlägen Vorsprung und sicherte sich den Titel zum vierten Mal in Folge.
2026-04-22
Tina von Arx und die Racers schreiben Geschichte
Tina von Arx und die Murray State Racers haben den Titel in der Missouri Valley Conference gewonnen – eine Premiere in der Universitätsgeschichte. Auf dem Platz des TPC at Deere Run (Illinois) holten die Racers vor der Finalrunde einen Rückstand von 12 Schlägen auf und setzten sich schliesslich vor der Bradley University durch. Mit Runden von 76, 78 und 81 Schlägen belegte Tina von Arx den geteilten 14. Platz in der Einzelwertung. Murray State tritt vom 11. bis 13. Mai bei den NCAA Regionals der Division I an.
Eine weitere starke Leistung bei den Conference Finals zeigte Sophia Sindersberger in der Sun Conference der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA). Mit einem Gesamtergebnis von +4 belegte die Zugerin den zweiten Platz in der Einzelwertung und trug damit massgeblich dazu bei, dass die Kaiser University den zweiten Rang in der Teamwertung erreichte.
2026-04-20
Victoria Levy gewinnt den Titel der CAA
Victoria Levy ist die neue Siegerin der Coastal Athletic Association (CAA)! Die Lausannerin beendete das dreirundige Turnier mit Even Par – darunter eine hervorragende 3 unter Par in der ersten Runde – und setzte sich mit einem Schlag Vorsprung vor ihrer Teamkollegin von der University of North Carolina Wilmington, Minouche Rooijmans, durch.
Dank dieses Sieges bei der CAA Women’s Golf Championship (Division I) hat sich Victoria Levy automatisch für die NCAA Regionals qualifiziert, die Mitte Mai stattfinden. Damit wird sie ihr letztes Semester in den USA auf jeden Fall sehr positiv abschliessen.
North Carolina Wilmington belegte in der Teamwertung den zweiten Platz, nur zwei Schläge hinter Charleston.
2026-04-14
Drei Schweizer überzeugen vor den Conference Finals
Kurz vor den Conference Finals zeigen die Schweizer Spielerinnen und Spieler im College Golf weiterhin starke Leistungen. In der Division I erzielte Mischa Candinas mit dem geteilten 7. Platz beim Bluegrass Collegiate Invitational (+4) sein erstes Top-10-Ergebnis der Saison. Der Amateur des Golfclub Lägern trug damit zum zweiten Rang der Marquette University in der Teamwertung bei.
Ebenfalls in der Division I glänzte Ben Steinmann erneut. Einen Monat nach seinem Sieg sicherte sich der Spieler der SMU (3. in der Teamwertung) seine zweite Top-5-Platzierung des Jahres, indem er beim Lewis Chitengwa Memorial mit einem sehr soliden Score von -11 den geteilten vierten Platz belegte.
Ein weiteres Top-3-Resultat in der Teamwertung ging an die Keiser University (2. Platz), für die Sophia Sindersberger spielt, in der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA). Beim Music City Classic erzielte die Zugerin zudem das zweitbeste Einzelergebnis (-3) und bestätigte, dass sie bei den Saisonfinals zu den Titelfavoritinnen zählen wird.
2026-04-08
Starke Top-10-Platzierung für Filippo Serra
Filippo Serra sicherte sich beim Giles-Spratley Collegiate seine erste Top-10-Platzierung der Saison in der Division I. Auf dem Platz des Independence Golf Club in Virginia spielte der Schweizer Amateur von der University of North Florida drei solide Runden mit 70, 72 und 70 Schlägen. Mit einem Gesamtergebnis von -4 – insbesondere dank drei Birdies auf den letzten sechs Löchern – belegte Filippo Serra den geteilten 9. Platz.
2026-04-01
Zwei Schweizer in den Top 5 in der Division II
Die Schweizer Spieler der Division II haben sich beim «Battle of the Lakes» in Miami hervorgetan. Für die Saint Leo University – die in der Teamwertung den zweiten Platz belegte – erzielte Maximilian Morgenstern einen hervorragenden dritten Platz (-8). Besonders hervorzuheben sind seine zwei starken Runden à 67 Schlägen (-5). In einem Feld von 100 Spielern lag der Amateur aus Lipperswil zwei Schläge vor seinem Landsmann Jules Haessig (Rollins). Der Spieler aus Vuissens (T4) sicherte sich damit seine zweite Top-5-Platzierung der Saison.
2026-03-25
Teamsieg für Mischa Candinas
Mit Mischa Candinas im Team feierte die Marquette University beim Bell Bank «Pay It Forward» Collegiate (NCAA Division I) ihren ersten Saisonsieg. Der Amateur vom Golfclub Lägern trug mit Runden von 75, 71 und 73 Schlägen (T37, +3) zu diesem Erfolg bei.
2026-03-11
Die Schweizer bleiben auf Erfolgskurs
Nur wenige Tage nach dem Titelgewinn von Victoria Levy bei den Frauen feierte der Schweizer Golfsport einen weiteren Sieg in der NCAA Division I – der höchsten College-Liga. Ben Steinmann gewann das Desimone Invitational mit einem sensationellen Score von -13 über drei Runden. Der Zürcher von der SMU (3. Platz in der Teamwertung) lag vor dem letzten Loch des Turniers einen Schlag hinter dem Führenden. Schliesslich teilte er sich den Sieg, nachdem er auf Loch 18 ein Eagle mit einem eingelochten Bunkerschlag erzielte!
Weiterer Erfolg war der von Gabriele Romani in der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA). Mit einer 66 (-6) in der zweiten Runde gewann der Tessiner das Crestview Spring Invitational und trug damit massgeblich zum Teamtitel der Friends University bei.
Ebenfalls in der NAIA, diesmal bei den Frauen, scheint sich die Keiser University an solche Erfolge zu gewöhnen. Mit der Zugerin Sophia Sindersberger (T7) im Team feierten die Seahawks beim Kona Ice Keiser Cup ihren fünften Titel in dieser Saison.
2026-03-04
Victoria Levy feiert ihren ersten Einzeltitel
Victoria Levy hat beim UNCW River Landing Classic (NCAA Division I) den ersten Einzeltitel ihrer College-Karriere gewonnen. Die Lausannerin nutzte das Heimturnier, um Runden von 73, 68 und 72 Schlägen (-3) zu spielen, und setzte sich mit vier Schlägen Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Minouche Rooijmans durch.
Mit vier Spielerinnen in den Top 10 der Einzelwertung dominierten die Seahawks von North Carolina Wilmington auch die Teamwertung deutlich und lagen am Ende 20 Schläge vor Kennesaw State. Zur Erinnerung: Victoria Levy bestreitet derzeit ihr letztes Semester ihrer College-Karriere.
Die künftige Profispielerin ist nicht die einzige Westschweizerin, die erfolgreich in den März in den USA gestartet ist. Auch die Amateurin Anaïs Arafi (T29) aus Crans-Montana feierte mit der Universität High Point, Siegerin des Daniel Island Invitational (NCAA Division I), einen Teamsieg – den zweiten innerhalb von zwei Wochen.
2026-02-25
Sindersberger und Romani überzeugen
Sophia Sindersberger und Gabriele Romani, die beide in der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA) spielen, legten einen überzeugenden Start in die Woche hin. Die Amateurin aus Ennetsee belegte beim Babs Steffens Invitational den siebten Platz (+9) und verhalf der Keiser University damit zum dritten Rang in der Teamwertung – eine hervorragende Leistung angesichts des starken Teilnehmerfelds mit 16 Teams, darunter 12 aus der NCAA Division I.
Gabriele Romani feierte seinerseits einen Teamsieg mit der Friends University. Dieser gelang bei einem NAIA-Turnier, dem Texas Invite. Der Tessiner trug mit dem siebten Einzelergebnis (+3) entscheidend zu diesem Titel bei.
2026-02-23
Thomas Romani feiert historischen Sieg
Thomas Romani feierte mit West Georgia beim Savannah Intercollegiate einen historischen Teamsieg. Der Spieler aus Lugano trug mit Runden von 78, 74 und 76 (+12) zum ersten Titelgewinn der Wolves in der NCAA Division I bei. Auf dem Platz von Savannah Harbor beendeten nur zwei Spieler das Turnier unter Par.
2026-02-19
Starker Saisonstart der Schweizerinnen in den USA
Die College-Saison hat vor einigen Wochen in den USA wieder begonnen, und mehrere Schweizer Amateurinnen haben sich bereits ausgezeichnet. In der Division 1 erzielten Sarah Uebelhart (T7 beim Florida Atlantic Paradise Invitational mit -2) und Mana Hersperger (T6 beim Texas State Invitational, ebenfalls mit -2) starke Top-10-Resultate in der Einzelwertung. Anaïs Arafi gewann ihrerseits das Rivertowne Intercollegiate mit High Point und erzielte dabei den neuntbesten Score des Turniers (+14).
In der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA) feierte Sophia Sindersberger mit Keiser University ebenfalls einen Teamsieg beim Coastal GA Women's Winter Invitational. Mit insgesamt +4 belegte die Zuger Amateurin Rang fünf in der Einzelwertung und verbuchte damit ihre zweite Top-5-Platzierung für Keiser.
2025-11-07
Erstes Top 10 für Joshua Hess
Joshua Hess feierte sein erstes Top-10-Ergebnis in der Division 1. Der Urner, der seine erste Saison für die Eastern Michigan University bestreitet, glänzte beim Pearl at Kalauao Invitational (Hawaii). Mit soliden Karten von 70, 73 und 71 Schlägen teilte er sich den 10. Platz (-2). Eastern Michigan belegte den 7. Rang in der Teamwertung.
2025-11-03
Top 3 für Tina von Arx
Tina von Arx und Murray State haben ihre Herbstsaison überzeugend abgeschlossen. Mit drei soliden Runden von 73, 71 und 71 Schlägen (-1) belegte die Solothurnerin den dritten Platz bei The Robbie (Division I) und trug damit massgeblich zum dritten Rang ihrer Universität in der Teamwertung bei.
2025-10-29
Rekorde für Sarah Uebelhart und Clemson
Bei ihrem letzten Turnier im Herbst feierten die Clemson Tigers (Division 1) einen beeindruckenden Sieg. Sarah Uebelhart und ihre Teamkolleginnen gewannen das French Broad Collegiate Invitational mit 18 Schlägen Vorsprung – ein Rekord in der Geschichte des Universitätsprogramms. Eine weitere Premiere für Clemson: Alle fünf Spielerinnen des Teams platzierten sich unter den Top 10 der Einzelwertung. Mit Runden von 77 und 70 Schlägen (+3) belegte Sarah Uebelhart den vierten Platz.
2025-10-26
Solides Top 10 für Rami Samawi
Rami Samawi erzielte bei der Monterrey Collegiate Classic ein solides Top-10-Resultat in der Division 1. In Mexiko nahm der Amateur der Virginia Commonwealth University (VCU) nur am Einzelturnier teil. Er spielte zwei 71er-Runden sowie eine hervorragende 69er-Runde, die insbesondere durch zwei Eagles geprägt war. Mit einem Gesamtscore von -5 belegte Rami Samawi den geteilten 10. Rang.
2025-10-16
Gabriele Romani in Topform
Gabriele Romani erreichte beim Falcon Cup Classic einen hervorragenden zweiten Platz (-6) in der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA). Der Tessiner zeigte insbesondere in der zweiten Runde eine starke Leistung: 66 Schläge, darunter ein Eagle und vier Birdies. Mit diesem zweiten Top-5-Ergebnis der Saison trug er massgeblich zum zweiten Rang seiner Universität (Friends) in der Teamwertung bei.
2025-10-15
Siege und Rekorde für Sophia Sindersberger
Mit einem hervorragenden Score von -8 – und 11 Schlägen Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin – gewann Sophia Sindersberger das Jupiter Collegiate Invitational in der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA). Mit drei Runden unter Par führte die Spielerin aus Ennetsee die Keiser University zu ihrem dritten Teamsieg in ebenso vielen Turnieren dieser Saison. Ihr fantastischer Start mit -6 in der ersten Runde (8 Birdies!) sowie ihr Total von 202 Schlägen über 54 Löcher sind Schulrekorde.
2025-10-01
Mark Keller und Jules Haessig überzeugen
Mark Keller (Division 1) und Jules Haessig (Division 2) starteten erfolgreich in die Woche in den USA. Für die University of Texas at El Paso – bei der auch Pat Foley (T35) aus Lausanne am Start war – trug Mark Keller beim Mark Simpson Colorado Invitational mit dem siebtbesten Resultat des Feldes (-10) zum fünften Rang seines Teams bei. Der Zürcher glänzte mit zwei 70er-Runden und einer 66er-Runde, die von zwei Eagles geprägt war.
Jules Haessig wiederum hatte entscheidenden Anteil am schönen Sieg seines Teams (Rollins) beim Jay Jennison Cup. Der Amateur aus Porrentruy belegte dank Runden von 68, 69 und 73 Schlägen (-6) den geteilten dritten Platz in der Einzelwertung.
Zweiter Teamsieg für Sophia Sindersberger
Zweites Turnier und zweiter Saisonsieg für Sophia Sindersberger und die Keiser University in der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA)! Die Seahawks gewannen das Carey Collegiate presented by Walk-On's mit sieben Schlägen Vorsprung. Mit Runden von 78, 76 und 74 Schlägen (+12) erzielte die Schweizerin das 11. Einzelergebnis des Turniers.
2025-09-17
Ein Teamsieg für Sophia Sindersberger
Als bestes Team der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA) hat die Keiser University ihren Status bestätigt und das erste Turnier der Saison, das Seahawk Shoutout, mit 15 Schlägen Vorsprung gewonnen. Sophia Sindersberger (T8, +15) trug mit Runden von 76, 80 und 75 Schlägen zu diesem Erfolg bei.
2025-09-12
Alessandro Trenta beeindruckt zu Hause
Alessandro Trenta gelang ein perfekter Saisonstart beim Ram Masters Invitational (Division 1), das auf dem Golfplatz der Colorado State University, wo er studiert, stattfand. Der Aargauer spielte starke Runden von 66, 69 und 70 und erzielte damit mit -5 das zweitbeste Einzelergebnis des Turniers. Damit trug er massgeblich zum zweiten Rang von Colorado State in der Teamwertung bei. «Es gab einen gewissen Druck», sagte Trenta. «Aber je mehr Druck da ist, desto mehr versteht man, dass wir genau für solche Situationen trainieren.»
2025-09-10
Sehr solide Scores von Levy und Uebelhart
Victoria Levy gelang ein hervorragender Auftakt ins College Golf Herbstsemester. Mit einem Gesamtergebnis von -5 – vor allem dank einer fantastischen Schlussrunde von 65 Schlägen (-6) – erreichte die Lausannerin von der University of North Carolina Wilmington den zweiten Platz bei der Golfweek Fall Challenge (Division 1). Levy trug damit massgeblich zum dritten Rang der Seahawks in der Teamwertung bei. Direkt davor klassierte sich die University of High Point mit der Spielerin aus Crans-sur-Sierre, Anaïs Arafi (T50 mit +9).
Ein weiteres starkes Resultat erzielte Sarah Uebelhart bei der Cougar Classic, ebenfalls in der Division 1. Mit einem Gesamtergebnis von -4 – dank einer hervorragenden zweiten Runde von -5 – sicherte sich die Rookie der Clemson University bereits ihre zweite Top-10-Platzierung (T7) in ebenso vielen Turnieren im College Golf.
Für die dritte Schweizer Top-10-Platzierung in der Division 1 sorgte Tina von Arx (Murray State). Mit einem Gesamtergebnis von +6 belegte sie den geteilten sechsten Platz beim Total Athlete Collegiate.
2025-08-26
Erstes Turnier und erster Titel für Sarah Uebelhart
Sarah Uebelhart hat einen erfolgreichen Start im College Golf erlebt. Bei ihrem ersten Turnier für die Clemson University feierte die Spielerin aus Ennetsee und des National Teams Women von Swiss Golf einen Teamsieg. Mit 73 und 68 Schlägen erzielte Sarah Uebelhart das sechstbeste Einzelergebnis des Turniers (-3) – und trug damit massgeblich zum Erfolg der Clemson Tigers beim Saisonauftakt in der Division 1 bei.
2025-08-18
Sieg für Joshua Hess in Michigan
Kurz vor Beginn der College-Golf-Saison in den USA hat Joshua Hess einen schönen Sieg bei den Amateuren errungen. Der neue Spieler der Eastern Michigan University gewann das Great Lakes Amateur-Turnier, das auf dem Eagle Crest Golf Course in Ypsilanti, Michigan, ausgetragen wurde. Der Urner lag dank einer hervorragenden 67er-Runde (-5) bereits nach der ersten Runde in Führung, spielte dann eine 68er-Runde und schloss mit einer Par-Runde ab. Am Ende setzte sich Joshua Hess mit einem Schlag Vorsprung vor seinem ersten Verfolger durch – und sammelte viel Selbstvertrauen für die College-Golf-Saison.