LET

08.09.2022

Schweizer Amateurinnen stark in Holzhäusern

Aus Schweizer Sicht starteten Vanessa Knecht, Elena Colombo und Elena Moosmann am besten ins VP Bank Swiss Ladies Open.

2022-09-08

In Holzhäusern waren es die Amateurinnen, die in der ersten Runde des VP Bank Swiss Ladies Open am besten abschnitten. Vanessa Knecht, die kürzlich einen 11. und einen 2. Rang auf der LET Access Series erzielt hat, ist dabei, ihre hervorragende Form in der ersten europäischen Liga (LET) zu bestätigen.

Die auf dem provisorischen 16. Rang klassierte 25-jährige Zürcherin spielte die ersten 15 Löcher mit einem Score von -3, bevor das Spiel wegen Dunkelheit unterbrochen wurde. Perfekt ins Turnier gestartet (-3 nach 6 Löchern) liess sich Vanessa Knecht auch von einem Doppelbogey auf Loch 7 nicht aus der Ruhe bringen. Ganz im Gegenteil: danach folgten sechs Par und zwei Birdies.

Hinter ihr sind Elena Colombo (38., -1) und Elena Moosmann (53., Par), zwei weitere Amateurinnen, ebenfalls in bester Lage, den Cut am Freitagabend zu überstehen. Das gilt auch für die Proetten Charlotte Alran (68., +1 nach 16 Löchern), Anais Maggetti (83., +2) und Kim Métraux (83., +2), die sich jedoch in der zweiten Runde noch steigern müssen.

Linn Grant ist Co-Leaderin

Die Waadtländerin drehte allerdings auf den letzten sechs Löchern auf (-2), nachdem sie an den Löchern 9 und 12 Doppelbogeys kassiert hatte. Die 17-jährige Juniorin Yana Beeli (+4 nach 16 Löchern) und die Genferin Victoria Monod (+8) folgen etwas weiter hinten in der Rangliste.

Die Schwedin Linn Grant liegt aktuell an der Spitze des Leaderboards. Die Nummer 2 der LET-Saisonwertung (4 Titel) beendete den ersten Tag mit vier Birdies in Serie und gab eine 65er-Karte (-7) ab. Sie teilt sich die vorläufige Führung mit der Österreicherin Christine Wolf.

Leaderboard

Tee Times der Schweizerinnen in der zweiten Runde (Freitag)

08:00: Kim Métraux, Pia Babnik (SLO), Ines Laklalech (MAR).

10:30: Yana Beeli, Emma Cabrera Bello (ESP), Ridhima Dilawari (IND).

10:50: Charlotte Alran, Linette Littau Durr Holmslykke (DEN), Neha Tripathi (IND).

11:00: Vanessa Knecht, Tereza Kozeluhova (CZE), Maho Hayakawa (JAP).

11:45: Elena Moosmann, Linn Grant (SWE), Meghan MacLaren (ENG).

13:20: Anais Maggetti, Charlotte Liauter (FRA), Elia Folch (ESP).

14:15: Victoria Monod, Madelene Stavnar (NOR), Lauren Taylor (ENG).

14:45: Elena Colombo, Karina Kukkonen (FIN), Julie Maisongrosse (FRA).

Weitere News dieser Kategorie